Wann welche Stricknadel?
Metallnadeln sind besonders glatt, sodass nahezu alle Garne gut auf ihnen gleiten. Vor allem haarige Garne wie Mohair lassen sich ideal mit ihnen verarbeiten. Metallnadeln sind eher schwer und besonders bruchsicher. Stricknadeln aus Kunststoff sind leicht.
Wie kann ich die Stärke der Stricknadel messen?
Es ist auch möglich die ungefähre Größe der Nadel mit einem Stricknadelmß zu bestimmen. Hierfür müsst ihr den Haken durch das Loch stecken. Das Loch, durch das die Nadel gerade noch nicht passt, gibt einen Hinweis auf die Stärke. Zuverlässiger ist das bei Nadeln ohne Griff.
Wann nimmt man rundstricknadeln?
Rundstricknadeln können verwendet werden, um die gleichen Aufgaben wie bei den geraden durchzuführen, nämlich: Stricken von flachen Teilen und Arbeiten in Reihen. Sie können auch für Muster verwendet werden, die kreisförmig bearbeitet werden.
Wie groß ist die Stärke der Stricknadel?
Die Stärke der Stricknadel wird vom Durchmesser bestimmt und reicht von 1,25 bis zu 20 Millimetern. Je dicker die Nadel, desto dicker werden die Maschen. Dünnere Ausführungen eignen sich für feine und kleinere Strickereien wie Socken oder Mützen, für größere Werke wie Pullover oder Decken solltet ihr dickere Nadeln…
Welche Nadelstärken gibt es beim Stricken von Kleidung?
Beim Stricken von Kleidungsstücken wie Pullovern, Jacken oder Schals sollte die Nadel entsprechend länger ausfallen, für kleinere Projekte wie Socken oder Mützen reichen kürzere Nadeln aus. Welche Nadelstärken gibt es? Die Stärke der Stricknadel wird vom Durchmesser bestimmt und reicht von 1,25 bis zu 20 Millimetern.
Kann ich Stricknadeln mitnehmen?
Stricknadeln dürfen aus Sicherheitsgründen beim Fliegen nicht im Handgepäck mitgeführt werden, im aufgegebenen Gepäck ist die Mitnahme kein Problem. Packt eure Stricknadeln unbedingt in das Gepäck, das ihr aufgebt, ansonsten müsst ihr eure (womöglich teuren) Nadeln abgeben. Wer nur mit Handgepäck fliegt, kann leider keine Nadeln mitnehmen.
Was sind die Flex-Stricknadeln?
Flex-Stricknadeln sind bei der Anfertigung breiter Stücke von großem Vorteil. Bei Langstricknadeln handelt es sich um zwei Nadeln, die jeweils eine Spitze und einen Schaft haben und teilweise mit einem Knopf abschließen.