Was bedeutet Wissenschaftsethik?
Die Wissenschaftsethik befasst sich mit den ethischen Aspekten der wissenschaftlichen Forschung. Dies bezieht sich sowohl auf ethische Standards innerhalb der Wissenschaften als auch auf die gesellschaftlichen Auswirkungen des Forschungsprozesses.
Wer darf forschen?
Einschlägige Grundrechtsträger sind alle Personen, die wissenschaftlich tätig sind oder es werden wollen. Erforderlich ist eine gewisse Selbstständigkeit des Forschenden bei seiner Forschung. Dazu zählen insbesondere Hochschullehrer, wissenschaftliche Mitarbeiter oder außeruniversitär tätige Forscher.
Was ist die Aufgabe der Leopoldina?
Sie wurde 2008 zur Nationalen Akademie der Wissenschaften Deutschlands ernannt. In dieser Funktion hat sie zwei besondere Aufgaben: die Vertretung der deutschen Wissenschaft im Ausland sowie die Beratung von Politik und Öffentlichkeit. Die Leopoldina tritt für die Freiheit und Wertschätzung der Wissenschaft ein.
Was ist die Leopoldina in Halle?
Mit ihrer Wirkungsstätte an zentraler Stelle der Stadt Halle steht die Leopoldina im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Ein großer Festsaal im ersten Stock bietet Platz für 380 Teilnehmende bei internationalen Tagungen oder Festveranstaltungen.
Wie muss die Verantwortung von Wissenschaftlern verteilt werden?
Bei der Verantwortung von Wissenschaftlergruppen, also etwa eines Forschungsteams, muss die Verantwortung auf die einzelnen Mitglieder ver teilt werden (wie, ist nicht ganz klar). Es bleibt in jedem Fall die individuelle Verant wortung von Wissenschaftlern als Kernthema, der ich mich daher im Folgenden zuwen den werde.
Ist die rechtliche Verantwortung von Wissenschaftlern unproblematisch?
Die rechtliche Verantwortung von Wissenschaftlern ist be grifflich unproblematisch. Wissenschaftler unterstehen, wie alle anderen Bürger auch, straf und zivilrechtlichen Normen, und das gilt auch für ihre wissenschaftliche Arbeit.
Was ist Verantwortung in der wissenschaftlichen Arbeit?
Wir gehen davon aus, dass sich Verantwortung immer auf das bezieht, was an Erkenntnissen in der wissenschaftlichen Arbeit gewonnen wird und was dann in der einen oder anderen Weise genutzt werden kann.
Wie ist die Gesellschaft verantwortlich für die Nutzung von Wissenschaft und Technik?
Damit ist auch die Gesellschaft mit ihren Entscheidungsgremien in hohem Maße verantwortlich für die Nutzung von Wissenschaft und Technik. Wissenschaftler besitzen in einem (meist sehr engen) Bereich besondere Kompetenzen hinsichtlich der Bewertung von Möglichkeiten und Gefahren der Nutzung von Erkenntnissen.