Was ist eine Minderheit wegen des Aussehens?
Man kann auch eine Minderheit wegen des Aussehens sein. So haben einige Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz eine dunkle Hautfarbe. Manche von ihnen sind Ausländer, andere sind Bürger des Landes. Auch Homosexuelle und Transgender sind Minderheiten.
Was ist eine Minderheit in Deutschland?
Andere Menschen sind eine Minderheit wegen ihrer Sprache oder Kultur. Man nennt sie eine ethnische Minderheit oder Volksgruppe. In Deutschland leben mehrere anerkannte Minderheiten, etwa die Sorben in Sachsen und Brandenburg. Sie haben eine eigene slawische Sprache und Kultur, sind aber ansonsten deutsche Bürger mit deutschem Personalausweis.
Was bedeutet das Wort „minder“?
Das Wort „minder“ stammt schon aus dem Althochdeutschen vor etwa 1200 Jahren. „Minniro“ bedeutete kleiner, weniger oder auch geringer an Wert. Wir gebrauchen es meistens in zusammengesetzten Wörtern wie eben Minderheit. Ein Fremdwort für Minderheit lautet Minorität. Manche Leute finden, dass die Politiker sich zu viel um Minderheiten kümmern.
Ist der Begriff der Minderjährigkeit nicht definiert?
Der Begriff der Minderjährigkeit ist nicht definiert. Nach § 2 BGB ergibt sich jedoch, dass die Volljährigkeit mit der Vollendung des 18.
https://www.youtube.com/watch?v=ohqrPRdrwGw
Welche Minderheiten haben Angst vor dem Fremden?
Die Angst vor dem Fremden: Besonders Minderheiten haben mit Vorurteilen und Ausgrenzung zu kämpfen. Doch nicht nur Muslime und Juden, Behinderte und Homosexuelle werden diskriminiert, sondern auch immer noch Frauen. Illustration: Sascha Nabrotzky, Foto: Colourbox
Was sind religiöse Minderheiten in Deutschland?
In Deutschland sind zum Beispiel die Juden und die Muslime religiöse Minderheiten. Andere Menschen sind eine Minderheit wegen ihrer Sprache oder Kultur. Man nennt sie eine ethnische Minderheit oder Volksgruppe.