Welche Gehaltsabrechnung erhält die Medizinische Fachangestellte?
Der Medizinischen Fachangestellten / Arzthelferin ist eine schriftliche Gehaltsabrechnung zur Verfügung zu stellen, aus welcher sich die Zusammensetzung des Gehaltes und die einzelnen Abzüge ergeben. (1) Die Medizinische Fachangestellte / Arzthelferin erhält zum 1.
Wie hoch ist das Einstiegsgehalt für eine medizinische Fachangestellte?
Das Einstiegsgehalt, das eine Medizinische Fachangestellte erhält, liegt zwischen 1600 und 1800 Euro Brutto monatlich, abhängig von der jeweiligen Facheinrichtung und dem Bundesland.
Welche Prämien gibt es für Medizinische Fachangestellte?
Durch Weiterbildungsmaßnahmen und Berufserfahrung erhöht sich das Gehalt von Medizinischen Fachangestellten weiter. Ebenso gibt es Prämien in bestimmten medizinischen Einrichtungen, etwa für Überstunden oder Arbeitsstunden an bestimmten Tagen und zu bestimmten Zeiten.
Wie hoch ist die Sonderzahlung bei medizinischen Fachangestellten und Arzthelferinnen?
Die Höhe der Sonderzahlung beträgt bei Medizinischen Fachangestellten / Arzthelferinnen ab dem zweiten Jahr der Betriebszugehörigkeit: 70 % eines regelmäßigen Bruttomonatsgehalts ab dem Kalenderjahr 2022.
Ist die Medizinische Fachangestellte oder Arzthelferin unentschuldigt der Arbeit?
Die Medizinische Fachangestellte / Arzthelferin, die am letzten Arbeitstag vor oder am ersten Arbeitstag nach Feiertagen unentschuldigt der Arbeit fernbleibt, hat keinen Anspruch auf Bezahlung für diese Feiertage. Die Arbeitsunfähigkeit ist ohne schuldhaften Verzug anzuzeigen.
Wie sollten sie bei einem Behandlungsfehler Vorgehen?
Wie Sie bei einem Verdacht auf einem Behandlungsfehler vorgehen sollten, hängt davon ab, was Sie erreichen wollen. Aus Befragungen ist bekannt, dass ein sehr wichtiges Bedürfnis von Betroffenen ein klärendes Gespräch mit der verantwortlichen Ärztin oder dem verantwortlichen Arzt ist.