Wem gehört ein Schatz Wenn ich ihn finde?
Ein Schatz gehört dem Grundstückseigentümer, der Finder hat einen schuldrechtlichen Anspruch auf angemessene Vergütung bis zur Hälfte des Wertes (Art 723 Abs. 2 und 3 ZGB).
Was ist wenn ich einen Schatz auf meinem Grundstück finde?
„Hadrianische Teilung“ in NRW, Bayern und Hessen In NRW lebende Finder haben Glück: Nach der Meldung des Fundes der zuständigen Behörde geht der Schatz in ihr Eigentum über.
Welche Schätze wurden noch nicht gefunden?
Diese großen Schätze hat noch niemand gefunden
- Der Schatz der „San José“ Vor der Küste Kolumbiens sind Forscher auf das Wrack der Galeone „San José“ gestoßen.
- Das Bernsteinzimmer.
- Nazi-Schätze.
- Der Nibelungenschatz.
- Zarengold im Baikalsee.
- Die Piratenschätze der Kokosinsel.
- Der Schatz von Rennes-le-Chateau.
Was ist wenn man ein Schatz findet?
Wer einen Schatz findet, muss es den Behörden melden. Am besten unverzüglich. Antike Funde behalten, ist keine gute Idee. Man macht sich wegen Fundunterschlagung oder sogar Raubgrabung strafbar.
Wo kann man heute noch Schätze finden?
Wer keinen Schatz findet, kann sich immer noch auf die Suche nach Flussgold machen. Goldwäscher sind an den Bächen des Sauerlands und sogar am Niederrhein aktiv. Nicht Worms, nicht Soest (s. oben), sondern das Dörfchen Loch bei Rheinbach ist der Ort, an dem der Nibelungenschatz zu finden ist.
Wo darf ich Sondeln ohne Genehmigung?
Die Suche mit dem Metalldetektor ist im Allgemeinen in ganz Deutschland (außer in Schleswig-Holstein) erlaubt. Auf jedem Acker darf man sondeln, wenn er nicht als Bodendenkmal eingetragen ist. Die Erlaubnis des Eigentümers reicht i.R. für die Suche nach „Nicht-Boden- oder Nicht-Kulturdenkmälern“ aus.
Wem gehört der Fund?
Eigentumserwerb des Finders Mit Ablauf von sechs Monaten nach Anzeige bei der zuständigen Behörde erwirbt der Finder Eigentum an der Sache, wenn ihm bis dahin weder der Empfangsberechtigte bekannt geworden ist noch sich dieser bei der Behörde gemeldet hat (§ 973 Abs. 1 BGB).
Wo sind noch Piratenschätze versteckt?
Auch wenn die Geschichte vielleicht nur eine Legende ist: Bis heute suchen Menschen aus aller Welt das verschollene Geheimpapier und die Reichtümer des La Buse. Irgendwo im Indischen Ozean werden sie vermutet, vor allem auf der Seychelleninsel Mahé.