Welche Rolle spielen die einzelnen Bausteine des Atomkerns und welche Eigenschaften haben sie?
Atome sind die kleinsten Bausteine der Stoffe. Sie lassen sich mit chemischen Methoden nicht weiter zerlegen. Ein Atom besteht aus einem massereichen Atomkern mit elektrisch positiv geladenen Protonen und neutralen Neutronen, sowie einer fast masselosen Atomhülle mit elektrisch negativ geladenen Elektronen.
Für welche Eigenschaften eines Atoms ist die Elektronenhülle verantwortlich?
Der Kern trägt typischerweise 4.000- bis 5.000-mal mehr zur Masse eines Atoms bei als die Hülle. Die in einem Atom enthaltenen positiv geladenen Atomkerne und negativ geladenen Elektronen üben eine Anziehungskraft aufeinander aus. Um ein Elektron vom Atomkern abzulösen muss deshalb auch Energie aufgewendet werden.
Welche Stoffe bestehen aus Atomen?
Atome (von altgriechisch ἄτομος átomos „unteilbar“) sind die Bausteine, aus denen alle festen, flüssigen oder gasförmigen Stoffe bestehen. Alle Materialeigenschaften dieser Stoffe sowie ihr Verhalten in chemischen Reaktionen werden durch die Eigenschaften und die räumliche Anordnung ihrer Atome festgelegt.
Was hält den Kern zusammen?
Atomkerne bestehen aus positiv geladenen Protonen und elektrisch neutralen Neutronen. Es wirken dort zwei gegensätzliche Kräfte. Die elektromagnetische Wechselwirkung treibt den Kern auseinander, die starke Wechselwirkung hält ihn zusammen.
Was macht die Elektronenhülle?
Aus der Kenntnis der Struktur der Elektronenhülle lassen sich viele physikalische und chemische Eigenschaften von Atomen und damit Eigenschaften von Stoffen ableiten: Atomradius, Emission und Absorption von elektromagnetischen Wellen, chemische Bindung, elektrische Leitfähigkeit, Dipolmoment.
Was ist die elektronenschale?
Elektronenschale, Gesamtheit der Elektronen mit gleicher Hauptquantenzahl.
Wie groß ist der Atomdurchmesser in der Atomhülle?
Während der Kerndurchmesser etwa 10−14 m beträgt, hat das gesamte Atom einen Durchmesser von etwa 10−10 m. Trotzdem ist die Masse des Atoms weitgehend im Kern konzentriert. Die chemischen Eigenschaften eines Stoffes sind vor allem von den Zuständen und Vorgängen in der Atomhülle abhängig.
Was ist ein Atomkern?
Der Atomkern besteht aus positiv geladenen Protonen und elektrisch neutralen Neutronen. Die Atomhülle besteht aus negativ geladenen Elektronen. In einem Atom entspricht die Anzahl der Elektronen in der Hülle immer der Anzahl der Protonen im Kern. ) bezeichnet und in Coulomb (C) angegeben.
Was ist die Anzahl der Elektronen in der Atomhülle?
In der elektrisch neutralen Grundform des Atoms ist die Anzahl der Elektronen in der Hülle gleich der Anzahl der Protonen im Kern. Diese Zahl legt den genauen Aufbau der Hülle und damit auch das chemische Verhalten des Atoms fest und wird deshalb als chemische Ordnungszahl bezeichnet.
Wie ist die Atomhülle aufgebaut?
Während der Atomkern die Hauptmasse des Atoms ausmacht, bestimmt die Atomhülle seine Größe und chemischen Eigenschaften. Der genaue Aufbau der Atomhülle ist sehr komplex und kann vereinfacht durch das Schalenmodell nach Bohr beschrieben werden.