Warum braucht das Gehirn Ruhe?
Die Neurowissenschaftlerin Imke Kirste vom Duke University Medical Center konnte in einer Studie im Jahr 2015 zeigen, dass das Gehirn bei völliger Stille neue Zellen im Hippocampus bildet – einer Region, die für das Gedächtnis und das Lernen wichtig ist.
Warum sollte man Menschen Ruhe verordnen?
Körperliche Schonung durch Bettruhe unterstützt insbesondere bei Infektionen mit Fieber den Heilungsprozess. Chronischer Schnupfen und Husten nach Erkältungen können durch ausreichende Erholung vermieden werden. Außerdem verhindert die Schonung, dass sich das Herz zu sehr anstrengt.
Wie viel Pause braucht das Gehirn?
Die ideale Pause für das Gehirn 15 bis 20 Minuten scheinen eine gute Empfehlung zu sein. Idealerweise reduziert man sogar das Licht, sodass man quasi im Dunkeln zur Ruhe kommen kann. Das ist natürlich nicht immer möglich.
Ist Stille wichtig?
Stille befreit uns von Stress und Anspannung Laute Geräusche lassen unseren Blutdruck ansteigen, erhöhen das Risiko für Herzinfarkte und beeinträchtigen unsere gesamte Gesundheit. Sie aktivieren die Amygdala im Gehirn, die daraufhin das Stresshormon Cortisol ausschüttet.
Warum ist absolute Ruhe so wichtig?
Absolute Ruhe ist heutzutage gerade deshalb so wichtig, weil sie zu einem seltenen Gut geworden ist. Stille bedeutet Urlaub für das Gehirn und damit auch für Ihren stressgeplagten Körper. Nur durch regelmäßige Ruhepausen können Sie Ihre Ressourcen wieder aufladen, sich vom anstrengenden Alltag erholen und wieder zu sich selbst finden.
Welche Entspannungsmöglichkeiten gibt es während der Ruhephase?
Aber daneben noch andere Aufenthaltsmöglichkeiten während der Ruhephase. Die älteren Kinder können z.B. auch im Musikraum etwas anhören oder in einem Buch blättern. In jedem Fall geht es um eine ruhige und ungestörte Entspannung. Die Ruhephase wird für die Vorschulkinder oft für besondere Förderung genutzt.
Was brauchen Kinder nach einer Anstrengung und Ruhe?
Andrea Ringel: Kinder brauchen nach einer Anstrengung auch immer wieder Erholung und Ruhe. Das ist bei uns Erwachsenen ja auch nicht anders. Neu erworbenes Wissen kann sich in solchen Ruhephasen festigen und Probleme können verarbeitet werden.
Ist es ruhig im Bereich des Kindergartens?
Während dieser Zeit ist es im Bereich des Kindergartens ruhig, es wird leise gesprochen – eine Ruhephase im Tagesablauf, die die Kinder auch dringend brauchen. Manche schlafen tief und fest auf ihrer Matratze, andere hören sich über eine CD eine Geschichte an, das ist recht unterschiedlich.