Was ist der Unterschied zwischen Basilikum und Thaibasilikum?
Doch Vorsicht: Der geschmackliche Unterschied zwischen «normalem» Basilikum und Thaibasilikum ist riesig! Während der normale Basilikum nur leicht aromatisch schmeckt, ist der Geschmack des Thai Basilikums sehr intensiv. Die Blätter der einjährigen Pflanze schmecken pfeffrig und erinnern an Anis.
Für was verwendet man Thaibasilikum?
Thai-Basilikum wird in der thailändischen Küche vor allem zum Würzen von Suppen und Soßen verwendet, wobei man die Blätter über die fertigen Speisen streut und nur kurz mitkochen lässt.
Ist Thai Basilikum gesund?
Thai-Basilikum hilft bei Magenverstimmungen, fördert die Fettverdauung und wirkt appetitanregend.
Was schmeckt wie Thai-Basilikum?
Suchen Sie nach Ersatz für dieses Thai-Basilikum, bietet sich eventuell Anis an.
- Anis ersetzt die Gewürzpflanze nicht komplett, allerdings verleiht es dem Gericht wie Horapa einen leichten Anis-Geschmack.
- Mit dem Würzen mit Anis sollten Sie jedoch zurückhaltend sein.
Kann man Thai-Basilikum Roh essen?
In der Thai-Küche verwendet man Horapa zum Würzen von Suppen und Soßen, wobei man meist die Blätter über die fertigen Speisen streut oder kurz mitkochen lässt. Für Salate wird es ungekocht verwendet. In Vietnam wird es roh als Garnitur zu den Speisen gereicht.
Welcher Thai Basilikum?
Unter dem Thai-Basilikum versteht man drei Basilikum-Arten: den Bai Horapa, den Bai Maenglak und den Bai Krapao. Dabei ist der „echte“ Thai-Basilikum der Bai Horapa. Er ist eine Unterart des Strauchbasilikums und hat ein Aroma, das an Anis und Lakritz erinnert.
Geschmacklich ist «normales» Basilikum und Thaibasilikum total unterschiedlich. Während italienisches Basilikum leicht aromatisch schmeckt, ist der Geschmack des Thaibasilikums sehr intensiv und würzig-warm. Es sind einfach total unterschiedliche Basilikumarten mit unterschiedlichem Aroma.
Welche basilikumpflanze verwendet man in der thailändischen Küche?
Diese Besonderheit unterscheidet das Basilikum von der uns bekannten europäischen Basilikumpflanze. Thai-Basilikum wird in der thailändischen Küche vor allem zum Würzen von Suppen und Soßen verwendet, wobei man die Blätter über die fertigen Speisen streut und nur kurz mitkochen lässt. In Salaten kommt das Küchenkraut ungekocht zum Einsatz.
Wie lange dauert die Aussaat von Thai-Basilikum?
Bei einer konstanten Temperatur zwischen 15 und 20 Grad Celsius laufen die Samen innerhalb von circa zwei Wochen auf. Wichtig: Bedecken Sie die Samen nach der Aussaat nicht mit Substrat, denn Thai-Basilikum zählt zu den sogenannten Lichtkeimern.
Was ist das süße Basilikum in der Thai Küche?
Thai Basilikum Bai Horapa / Das Süße Basilikum | โหระพา. In der Thai Küche werden die Horapablätter in verschiedenen Gerichten wie Green Curry, Red Curry und in manchen Suppen und Saucen verwendet. Die Horapablätter werden nie mitgekocht, sondern immer am Ende der Garzeit den Gerichten zugegeben.