Was kommt unter dem Laminatboden?
Der ideale Untergrund für Laminat ist fest, sauber, trocken und eben. Als Materialien für den Untergrund eignen sich Beton, Estrich, Spanplatten und Holzdielen. Am wichtigsten ist: Der Boden darf keine Restfeuchte mehr haben – vor allem neuer Estrich weist oft Restfeuchte auf.
Warum Folie unter Laminat?
Eine Dampfsperre ist eine PE-Folie, die Laminat vor Feuchtigkeit schützt. Denn diese Folie verhindert das Aufsteigen von Feuchtigkeit in den Laminatboden. Würde Feuchtigkeit in den Laminatboden dringen, hätte dies ein Aufquellen und eine Wellenbildung im Bodenbelag zur Folge.
Wo beginnt man mit Laminat verlegen?
Die ersten Schritte sind entscheidend. Im Prinzip ist es ganz einfach. Sie fangen in der linken Ecke eines Raumes mit dem Verlegen Ihres neuen Bodenbelages an. Sehr wichtig ist es, dass Sie die Seite mit der Feder zur Wand hin verlegen.
Wann Dampfsperre unter Parkett?
Dampfsperren unter dem Bodenbelag werden vor allem dann eingesetzt, wenn der vorhandene Untergrund einen hohen Feuchtigkeitsgehalt aufweist oder mit einer hohen Feuchtigkeitsentwicklung im Bodenbereich zu rechnen ist. Gleiches gilt für Bodenbeläge, die über mineralischen Untergründen verlegt werden.
Welche PE Folie unter Vinylboden?
Wenn Sie den Vinyl auf einem mineralischen Untergrund wie Estrich verlegen, benötigen Sie zuerst eine PE-Folie als Dampfbremse. Diese Folie schützt den Vinylboden vor aufsteigender Feuchtigkeit. Legen Sie die PE-Folie im gesamten Raum aus, sodass sich die Bahnen um 20 Zentimeter überlappen.
Was beachten sie bei der Verlegung von Laminat?
Dennoch gibt es einige Dinge, die bei der Verlegung zu beachten sind: Bevor Sie Ihr Laminat verlegen, lesen Sie bitte unbedingt den Verlegeplan in der pdf-Anleitung. Halten Sie sich genau an die Anweisungen in der Anleitung, um die vollen Gewährleistungs- und Garantieansprüche zu behalten.
Ist der richtige Untergrund für Laminat wichtig?
Möglicherweise sind Sie nun erstaunt, aber tatsächlich spielt der richtige Untergrund für Laminat eine enorm große Rolle und gehört immer zu den zentralen Punkten, die Sie vor dem Verlegen beachten sollten. Funktioniert Laminat in Kombination mit einer Fußbodenheizung?
Welche Qualität hat ein Laminatboden?
Ein Laminatboden hat viele Qualitäten, die er jedoch nur zeigen kann, wenn der Untergrund stimmt. Ist der Boden unterhalb der Dielen nicht richtig vorbereitet, bringt auch das hochwertigste Laminat wenig. Wichtig ist, insbesondere bei der schwimmenden Verlegung, dass der Fußboden frei von Unebenheiten und die Verlegefläche glatt ist.
Wie lagern sie die Laminat-Paneele?
Lagern Sie die Laminat-Paneele 48 Stunden vor dem Einbau unter gleichen klimatischen Bedingungen wie bei der Verlegung. Um Lagerschäden wie ein Biegen der Paneele zu vermeiden, legen Sie die Laminatdielen am besten in der Originalverpackung waagerecht auf den Boden.