Welche Prozesse führen zu einer multikulturellen Gesellschaft?
Zentraler Hintergrund der Diskussionen über eine multikulturelle Gesellschaft sind internationale Migrationsprozesse; hierzu gehören insbesondere Prozesse der Arbeitsmigration, Flüchtlingsbewegungen und Wanderungen aus ehemaligen Kolonien in die jeweiligen Mutterländer.
Was bezieht sich Multikulturalismus auf?
Im Bereich der politischen Philosophie bezieht sich Multikulturalismus auf die Art und Weise, wie Gesellschaften offizielle Politiken formulieren und umsetzen, die sich mit der Gleichbehandlung verschiedener Kulturen befassen.
Wie wird eine multikulturelle Gesellschaft abgelehnt?
Von Positionen, die einem eher „rechten“ politischen Spektrum zuzurechnen sind, wird eine multikulturelle Gesellschaft in der Regel als „Gefahr“ oder „Bedrohung“ gewertet und von daher abgelehnt (Schulte 1990a, S. 6ff.).
Wie zeichnen sich multikulturelle Gesellschaften aus?
Multikulturelle Gesellschaften zeichnen sich durch Menschen unterschiedlicher Rassen, Ethnien und Nationalitäten aus, die in derselben Gemeinschaft zusammenleben.
Was befähigt interkulturelle Bildung zum respektvollen Umgang mit Vielfalt?
Interkulturelle Bildung befähigt sowohl Lehrende als auch Lernende zum respektvollen Umgang mit Vielfalt in einer multikulturellen Gesellschaft.
Was ist interkulturelle Bildung?
Interkulturelle Bildung befähigt die Lernenden: vielfältige Lebensentwürfe und Biographien als gesellschaftliche und schulische Normalität wahrzunehmen, die eigene (Lebens-)Geschichte zu analysieren und sowohl ihre Entstehung als auch ihre Veränderbarkeit zu erkennen,
Was ist multikulturelle Vielfalt in der Kita?
Da Sprache ein wichtiger Bestandteil von Kultur ist, drückt sich multikulturelle Vielfalt in der Kita immer auch auf sprachlicher Ebene aus. Oft bedingt die Herkunft des Kindes bzw. der Eltern (oder eines Elternteils), dass Kinder neben der deutschen Sprache noch mit einer weiteren (Mutter-)Sprache aufwachsen und diese erlernen.
Was ist der Multikulturalismus?
Aufgrund dieser Orientierung steht der Multikulturalismus – ähnlich wie der Pluralismus – im Gegensatz zu Theorien, Konzeptionen und Ideen, die Gesellschaft als ein homogenes, uniformes oder monolithes Gebilde sehen und dementsprechend gesellschaftspolitische oder sozio-kulturelle Heterogenität als Bedrohung oder Gefahr beurteilen.