Was ist auf der Südhalbkugel anders?
Entsprechend gilt für die Südhalbkugel: Südlich des südlichen Wendekreises steht die Sonne immer im Norden und niemals im Süden, genau umgekehrt wie bei uns. Man kann für die Südhalbkugel den Merkspruch also umdichten zu „… im Süden ist sie nie zu sehen“.
Was ist auf der Nordhalbkugel anders als auf der Südhalbkugel?
Auf der Nordhalbkugel drehen sich solche Wirbel tatsächlich immer in die gleiche Richtung und stets entgegengesetzt zu denen auf der Südhalbkugel. Grund dafür ist die sogenannte Corioliskraft. Da sich die Erde nach Osten dreht, entstehen so auf der Nordhalbkugel rechtsdrehende Wasserwirbel und Hochdruckgebiete.
Warum sieht der Mond auf der Südhalbkugel anders aus?
Auf der Südhalbkugel steht der Mond Kopf Auf der Südhalbkugel der Erde hat man jedoch eine andere Perspektive auf den Mond. Deshalb ist ein zunehmender Sichelmond auf der Nordhalbkugel auf der rechten Seite beleuchtet, auf der Südhalbkugel auf der linken Seite (siehe Bild).
Wie fließt das Wasser in Australien ab?
Die Corioliskraft zieht das Wasser immer in die gleiche Richtung. Und in Australien, so lernte es damals der aufmerksame Zuschauer, fließt es genau anders herum ab.
Welche Faktoren verändern das Wasser der Spülung?
Dass das Wasser der Spülung sich bei einem bestimmten Klo immer in die gleiche Richtung dreht, liegt an anderen Faktoren, die sich kaum verändern. Dazu gehören zum Beispiel die Form der Kloschüssel, die Richtung des Wasserstrahls aus dem Spülkasten und die Position des Abflusses. Von Klo zu Klo aber ist die Drehrichtung verschieden.
Was ist der Unterschied zwischen Klo und Klo in Australien?
Von Klo zu Klo aber ist die Drehrichtung verschieden. Wer nun noch immer glaubt, dass sich die Wasserstrudel in Australien „andersherum“ drehen, kann natürlich dort anrufen wie Bart Simpson. Billiger – wenn auch vielleicht nicht ganz einfach – ist es, den Strudel im eigenen Klo mit denen der Toiletten in der Nachbarschaft zu vergleichen.
Wie ist das mit der Drehrichtung des Wannenwassers?
So wie das etwa bei Tiefdruckgebieten der Fall ist. Aber: Mit der Drehrichtung des Wannenwassers hat die Corioliskraft, eine Folge der Erdrotation, so gut wie nichts zu tun. Weswegen es links- wie rechtsdrehende Strudel überall auf der Erde gibt.