Welche Pflanzen sind typisch für die Wüste?
Welche Pflanzen wachsen in der Wüste?
- Die Welwitschie-Pflanze hat extrem lange Wurzeln, die bis zum Grundwasser reichen.
- Die Wurzeln der Schirmakazie können bis 40 m lang werden.
- Kakteen speichern das Wasser im Stamm.
- Der Josuabaum ist speziell gut angepasst.
Wie können Tiere und Pflanzen in extremen Ökosystemen überleben?
Du siehst also, dass es in der Tier- und Pflanzenwelt die verschiedensten Arten der Anpassung an extreme Lebensräume gibt. Dazu gehören verschiedene Mechanismen, die es den Tieren und Pflanzen ermöglichen, mit wenig Wasser, extremen Temperaturen oder hohen Salzkonzentrationen zurecht zu kommen.
Welche Pflanzen wachsen in der arabischen Wüste?
In der Wüste bestimmen Dornenbüsche und Hartgräser die Pflanzenwelt. Eine wichtige Pflanze ist der Eukalyptus, dessen Blätter als Heilmittel zur Anwendung kommen.
Wie halten Kakteen das Wasser in der Pflanze?
Das Wasser geht also von der Pflanze in die Luft über. Kakteen aber haben nicht viel Wasser zur Verfügung. Daher müssen sie aufpassen, dass es ihnen nicht abhanden kommt. Da die Dornen im Vergleich zu den Blättern von Bäumen sehr klein und dünn sind, halten sie das Wasser stärker in der Pflanze.
Was sind die häufigsten Kakteen-Krankheiten?
Pilzinfektionen, wie die Fusarium-Welke, Phytophthora oder Botrytis stehen ganz oben auf der unrühmlichen Liste häufiger Kakteen-Krankheiten. Befallene Pflanzen weisen aufgeweichte, verfärbte Triebe, Stämme oder Wurzeln auf und sind in der Regel nicht mehr zu retten.
Was sind die Ursprünge der Kakteen?
In den tropischen und subtropischen Gebieten zwischen Mexiko und Argentinien liegen die Ursprünge der Kakteen. Wissenschaftler vermuten ihre Anfänge vor dreißig bis sechzig Millionen Jahren. Insgesamt gibt es 1.500 bis 3.000 verschiedene Arten – und manche von ihnen können mehrere hundert Jahre alt werden.
Wie schützen Kakteen sich vor dem Austrocknen?
Außerdem schützen sich Kakteen noch anders vor dem Austrocknen. Viele sind zum Beispiel mit einer Wachsschicht überzogen. Das schützt sie vor der heißen Sonne. Die Wachsschicht wirft die Sonnenstrahlen zurück. So kommt nicht so viel Wärme in die Pflanze. Außerdem haben Kakteen besondere Wurzeln. Sie gehen nicht tief nach unten.