Wie friert man Chilis ein?
Die Vorbereitung der Chilis ist schnell gemacht. Am einfachsten und schnellsten ist es die ganzen Schoten unter Wasser abspülen. Anschließend mit einem Tuch abtupfen und in einem Behältnis ins Tiefkühlfach stellen. Um Pilze oder Bakterien unschädlich zu machen, ist es sicherer Chilis vor dem Einfrieren zu blanchieren.
Kann man Peperoni roh einfrieren?
Das Einfrieren ändert nichts am Geschmack Ihrer Peperoni. Bis zu einem Jahr bleibt das typische Aroma erhalten. Allerdings verändert sich die Konsistenz nach dem Auftauen. Leider sind die Früchte nach der Lagerung im Gefrierfach nicht mehr knackig.
Wie geben sie Chilis in das Gefrierfach?
Geben Sie die Chilistreifen oder die kompletten Früchte in das vorbereitete Gefrierbehältnis. Verschließen Sie es sorgfältig und stellen Sie es ins ***-Gefrierfach. Tiefgekühlte Chilis brauchen Sie vor der Verarbeitung nicht auftauen zu lassen. Geben Sie sie einfach beim Kochen gefroren in das Gericht.
Welche Chilis eignen sich zum Einfrieren?
Bei Chilis gibt es wiederum verschiedene Sorten, die von den feurig scharfen Habaneros bis zu den würzig-milden Feuerküsschen. Sie alle eignen sich hervorragend zum Einfrieren, da sie einen relativ geringen Wassergehalt aufweisen (beispielsweise im Vergleich zu Gemüsepaprika).
Kann man tiefgekühlte Chilis nicht auftauen lassen?
Tipp: Tiefgekühlte Chilis brauchen Sie vor der Verarbeitung nicht auftauen zu lassen. Geben Sie sie einfach beim Kochen gefroren in das Gericht. Durch das Trocknen werden den frischen Chilis das Wasser entzogen, sodass sie haltbar gemacht werden.
Warum sollten sie Chilis nicht auftauen lassen?
Tiefgekühlte Chilis brauchen Sie vor der Verarbeitung nicht auftauen zu lassen. Geben Sie sie einfach beim Kochen gefroren in das Gericht. Wenn Sie die Chilis zerkleinert eingefroren haben, entnehmen Sie die benötigte Menge dem Gefrierbehältnis und stellen den Rest zurück ins Tiefkühlfach.