Wie groß ist die Bandbreite von LKW-Belastung?
Verschiedenste Untersuchungen gehen davon aus, dass ein einziger Lkw die Straße so stark abnutzt wie ca. 100.000 Pkw, siehe Vierte-Potenz-Gesetz. Die Bandbreite der Berechnungen reicht vom 35.000-Fachen bis zum über 160.000-Fachen der Pkw-Belastung.
Was ist das Gesamtgewicht von Lkw in der Schweiz?
In der nicht mit der EU über den EWR -Vertrag assoziierten Schweiz war das Gesamtgewicht von Lkw auf 28 t begrenzt sowie ihre Höhe auf 4 m und ihre Breite ohne Spiegel auf 2,55 m. Erst seit dem 1. Januar 2005 dürfen in der Schweiz die Lkw generell mit 40 Tonnen Gesamtgewicht eingesetzt werden.
Welche Fahrzeuge sind als LKW zugelassen?
Ja, Nutzfahrzeuge, die als LKW zugelassen sind, können die verschiedensten Formen und Bauweisen haben. Neben Transportern sind in Deutschland meist LKW mit Anhängern oder Sattelzüge unterwegs. Welche LKW-Arten üblich sind, zeigt die Übersicht hier.
Warum hat der Lkw die schlechtere Umweltbilanz?
Der Lkw hat im Vergleich zur Bahn die schlechtere Treibhausgasbilanz. So belastet ein Lkw mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 bis 32 Tonnen die Umwelt mit einem fünfzehnfach höheren CO2-Ausstoß als ein Güterzug.
Was benötigt man zum Führen eines teilbeladenen Lkw?
So benötigt man zum Beispiel zum Führen eines teilbeladenen Lkw mit 12 t zulässiger Gesamtmasse und 7 t tatsächlicher Masse die Fahrerlaubnisklasse C. C1 reicht in diesem Fall nicht aus. Fahrerlaubnisse der Klassen C1 (E) und C (E) sind nur befristet gültig.
Kann ein Lkw im Winter auf glatter Fahrbahn stecken?
Bleibt ein Lkw im Winter auf glatter Fahrbahn stecken, so kann dies daran liegen, dass er auf Sommerreifen unterwegs ist, oder dass er nicht oder nur sehr leicht beladen ist. Gibt der Fahrer zu viel Gas, drehen die Räder durch und er hat damit nur mehr einen geringen Kraftschluss zwischen Rad und Fahrbahn.