Was passiert wenn Marmor mit Säure in Kontakt kommt?
Der Grund dafür ist, dass in Marmor und vielen anderen Natursteinen Kalk enthalten ist, der von den meisten Säuren angelöst wird. Die Folge: Hochglanzoberflächen werden stumpf, es können Verfärbungen enstehen oder hochkonzentrierte Säuren brennen regelrechte Löcher in den Stein.
Wie bekomme ich Wasserflecken von der Fensterbank?
Um die Flecken wieder loszuwerden, setzen Sie eines der folgenden Mittel ein:
- stark verdünnten Zitronensaft verwenden.
- die so behandelten Flächen mit Öl oder Politur nachbehandeln.
- die Dosierung der Reinigungsmittel nur sehr vorsichtig vornehmen.
- die Reinigung gegebenenfalls mehrfach wiederholen.
Wie kann man Marmor sauber machen?
Säubern Sie ihren Marmor regelmäßig, um seine glänzende Oberfläche zu bewahren. Meist reicht eine trockene Reinigung. Kleine Flecken können mit einem feuchten Tuch, vorzugsweise Fensterleder, weggewischt werden. Achten Sie auf sanfte, kreisende Bewegungen, um den Marmorstein nicht zu zerkratzen.
Was passiert wenn Essig auf Marmor kommt?
Verwenden Sie hierbei auf keinen Fall Essigreiniger! Denn: In Natursteinen ist Kalk enthalten. Dieser wird vom Essig herausgelöst und es entstehen weiße Kalkränder. Bei dauerhafter Anwendung zerfrisst die Säure jedoch das Material und es wird porös.
Wie reagiert Marmor mit Salzsäure?
Die Abnahme der Masse lässt sich folgendermaßen erklären: das Marmor reagiert mit der Salzsäure, wobei Wasser (H2O), Calciumchlorid (CaCl2) und Kohlenstoffdioxid (CO2) entstehen. Da Kohlenstoffdioxid gasförmig entsteht und aus dem Reaktionsgemisch entweicht nimmt die Masse auf der Waage ab.
Kann man Marmor überstreichen?
Sollten Sie Ihren Marmor dennoch streichen wollen, eignet sich am ehesten die Verwendung eines hochwertigen Fliesenlacks. Dieser kann gleichmäßig auf die beschichtete Marmoroberfläche gestrichen werden, hält aber auch nach vorherigem Anrauen des Natursteins mehr schlecht als recht.