Ist die Wahrheit nicht einfach?
Die Wahrheit zu sagen ist nicht immer einfach. Manchmal kann das Leben scheinbar viel einfacher sein, wenn man eine Notlüge einsetzt. Meint man zumindest. Dabei sollte man sich immer fragen: Ist es das wirklich wert? Schließlich geht es bei der Frage nach Wahrheit und Lüge um eines: Vertrauen. Vertrauen baut sich durch Ehrlichkeit auf.
Was steckt hinter der Wahrheit?
Kinder hören irgendwann auf, die Wahrheit zu sagen, wenn sie dafür bestraft werden. Kinder hören irgendwann auf, die Wahrheit zu sagen und als Erwachsener wissen sie dann gar nicht mehr wie es geht. Was steckt hinter der Wahrheit? In dem Wort Wahrheit steckt das Wörtchen wahr drin.
Warum muss man nicht alles sagen?
Man muss nicht immer alles sagen. Manchmal ist es besser, um Spannungen zu vermeiden, bissige oder unbequeme Wahrheiten ungesagt für sich zu behalten. Dabei hat sich noch niemand den Magen daran verdorben, wenn er unbequeme oder sein Gegenüber verletzende Bemerkungen heruntergeschluckt hat.
Ist die Wahrheit unbequem oder gar verletzen?
Natürlich kann die Wahrheit auch manches Mal sehr unbequem sein oder gar verletzen. In solchen Fällen ist es dann überaus ratsam, Wahrheiten nicht auszusprechen. Man muss nicht immer alles sagen. Manchmal ist es besser, um Spannungen zu vermeiden, bissige oder unbequeme Wahrheiten ungesagt für sich zu behalten.
Wie kann eine Wahrheit wirken?
Eine Wahrheit kann erst wirken, wenn der Empfänger für sie reif ist. Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Ist die Wahrheit eine Wahrheit?
Aber die Wahrheit ist, dass es eine Wahrheit gibt, nämlich die Wirklichkeit, eben wie sie wirklich ist. Und es macht einen großen Unterschied auf unser Leben, auf die kleinen und großen Entscheidungen in unserem Alltag, ob wir die Wahrheit in den Dingen suchen oder uns nur mit den tausend Meinungen zufriedengeben.
Was ist die beste und sicherste Wahrheit?
Eine Wahrheit kann erst wirken, wenn der Empfänger für sie reif ist. Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand! Wenn man über jemanden die Wahrheit erfahren will, ist dieser jemand meiner Erfahrung nach der letzte, den ich fragen würde.
Was ist „Wahrheit oder Pflicht“?
„Wahrheit oder Pflicht“ ist das klassische Partyspiel der Verlegenheit. Eine Gruppe von Leuten wechselt sich ab mit der Frage: „Wahrheit oder Pflicht?“ Wählt eine Person die Wahrheit, muss sie die Frage ehrlich beantworten – egal, wie peinlich es ist.
Was ist die Wahrheit in der Wahrheit?
Die Wahrheit verfügt über die Person und macht sie dadurch frei. Die befreite Person geht in der Wahrheit auf. Das Erkennen des Ich-bin führt zur Pflicht, das Erkannte zu sein. Das Erkannte zu sein, befreit von dem, was man nur scheinbar ist.
Wie ist die Freiheit in der Wahrheit?
Auch wenn’s Konsequenzen trägt. Die Wahrheit verfügt über die Person und macht sie dadurch frei. Die befreite Person geht in der Wahrheit auf. Das Erkennen des Ich-bin führt zur Pflicht, das Erkannte zu sein. Das Erkannte zu sein, befreit von dem, was man nur scheinbar ist. Freiheit ist die Pflicht, man selbst zu sein.
Ist das Mysterium eine undurchdringbare Wahrheit?
„Das Mysterium ist nicht eine undurchdringbare, sondern nur verhüllte Wahrheit. Nur was der Geist bewundert, das verehrt, liebt, betet das Herz an.“ – Franz von Baader, Sämtliche Werke „Das Reich der Dichtung ist das Reich der Wahrheit; Schliesst auf das Heiligtum, es werde Licht !“
https://www.youtube.com/watch?v=IWGH4fPs_FQ
Was ist der notwendige Mut zu sagen?
Der notwendige Mut, die Wahrheit zu sagen. Es heißt, direkt aus dem Herzen heraus zu sprechen und das zu sagen, was wir wirklich denken. Wir verstecken uns nicht hinter einem falschen Schein. Mutig zu sein heißt, in jemand anderes Augen zu schauen und ihm zu sagen, dass wir ihn lieben, oder dass wir ihn nicht mehr lieben.
Was ist der größte Feind der Wahrheit?
„Autoritätsdusel ist der größte Feind der Wahrheit.“ – Albert Einstein „Bei der Muße soll nicht etwa träges Nichtstun locken, sondern das Erforschen und Auffinden der Wahrheit.“ – Augustinus von Hippo „Das Falsche, kunstvoll dargestellt, überrascht und verblüfft, aber das Wahre überzeugt und herrscht.“ – Luc de Vauvenargues, Unterdrückte Maximen
Warum glaubt man die Wahrheit nicht?
Man glaubt die Wahrheit nicht, wenn sie ein Armer spricht, und selbst die Lüge glaubt man einem reichen Wicht. So wie es keine so klare Wahrheit giebt, welche man nicht bestreiten kann, so giebt es auch keine so grobe Lüge, welche man nicht mit einem falschen Grund unterstützen könnte.