Woher kommt der Name der Insel Zypern?
Verglichen mit anderen Inseln im Mittelmeer gibt es in Zypern viel Wald. Schon im Altertum hat man auf Zypern Kupfer gefunden. Das ist ein leicht zu bearbeitendes Metall, weil es sich gut formen lässt. Auf Griechisch heißt es „kypros“, deshalb kommt der Name der Insel.
Ist Zypern eine Stadt oder ein Land?
Am 16. August 1960 entließ Großbritannien Zypern in die Unabhängigkeit. Doch in dem Inselstaat schwelte schon damals der Konflikt zwischen der griechischen und der türkischen Bevölkerung, der schließlich 1974 zur Teilung des Landes führte – und bis heute nicht gelöst werden konnte.
Was sollte man über Zypern wissen?
Steckbrief – Was sollte man über Zypern wissen?
- Fläche. 9251 km²
- Einwohnerzahl. 848.000 Einwohner in der Republik Zypern (Stand: 2015)
- Amtssprache. Im Süden Griechisch und im Norden Türkisch.
- Staatsform. Präsidentiale Demokratie.
- Hauptstadt. Nikosia.
- Telefonvorwahl. +357.
- Domainendung. .cy.
- Währung. Euro (EUR)
Wie groß ist die Insel Zypern?
Zypern (griechisch Κύπρος Kypros, türkisch Kıbrıs) ist eine Insel im östlichen Mittelmeer. Sie ist die drittgrößte Mittelmeerinsel nach Sizilien und Sardinien. Zypern gehört geographisch zu Asien, wird politisch und kulturell jedoch meist zu Europa gezählt. Auf 9251 km² leben gut 1,12 Millionen Menschen (2011).
Wie funktioniert die Republik Zypern mit der Türkei?
Die Republik Zypern hat eine eigene Vorwahl (00357) und eigene Mobilfunknetze. Die Telefonnetze im Nordteil sind alle mit der Türkei verbunden (also entsprechende Landesvorwahl auf Festnetz 0090). Viele deutsche Mobiltelefone mit Roaming-Funktion funktionieren.
Ist Zypern eine beliebte Urlaubsinsel?
Zypern ist eine Insel, die im östlichen Mittelmeer liegt. Zwar gehört Zypern geographisch gesehen zu Asien, politisch zählt man die Insel jedoch zu Europa. Eine Besonderheit bei der beliebten Urlaubsinsel: Zypern ist zweigeteilt.
Wie weit ist Zypern von der Türkei entfernt?
Zypern liegt im Nordosten des Levantischen Meeres. Die Entfernung zur Südküste der Türkei beträgt ca. 68 km, zur Westküste Syriens ca. 95 km, zur Nordküste Ägyptens ca. 325 km, zur Ostküste der griechischen Insel Rhodos ca. 394 km und zum griechischen Festland ca. 830 km.