Was ist der Hauptunterschied zwischen Chloroplasten und Mitochondrien?
Der Hauptunterschied zwischen Chloroplasten und Mitochondrien ist ihre Funktion; Chloroplasten sind für die Produktion von Zucker mithilfe von Sonnenlicht in einem Prozess namens Photosynthese verantwortlich, während Mitochondrien die Kraftwerke der Zelle sind, die Zucker abbauen, um Energie in einem Prozess namens Zellatmung einzufangen.
Was sind die Chloroplasten?
Der Chloroplast gehört zu den Plastiden (Gruppe von Zellorganellen, die nur in Pflanzen und Einzellern zu finden sind). Chloroplasten sind die Orte der Fotosynthese und setzen somit Lichtenergie in chemische Energie um. Sie produzieren aus Kohlenstoffdioxid im Rahmen von komplexen Reaktionen Glukose und Sauerstoff.
Wie entstehen Chloroplasten in grünen Pflanzen?
Betrachtet man Zellen grüner Pflanzen, so fallen unter einem Lichtmikroskop linsenförmige Körperchen auf, die z. B. bei Wasserpestarten (Elodea) durch Plasmabewegung in der Zelle transportiert werden. Diese Chloroplasten entstehen wie andere Plastiden aus Proplastiden – einfach aufgebauten „Vorläufern“ dieser Organellen.
Was ist das Mitochondrium?
Das Mitochondrium ist das Kraftwerk der Zelle und produziert mit der Durchführung der Atmungskette energiereiche Moleküle für andere biochemische Reaktionen. Im Rahmen der Atmungskette wird Glukose abgebaut und die Energie als energiereiche Zwischenformen, vor allem ATP, gespeichert.
Was sind die Mitochondrien?
Mitochondrien sind eine Art von Organellen, die in allen eukaryotischen Zellen vorhanden sind, während Chloroplasten nur in der grünen Blattpflanze, den Grünalgen und den Protisten vorhanden sind. Die beiden Kammern der Mitochondrien sind Cristae und Matrix, während die der Chloroplasten Thylakoid und Stroma sind.
Was ist die Definition von Chloroplasten?
Definition von Chloroplasten? Der Hauptunterschied zwischen Mitochondrien und Chloroplasten besteht darin, dass Mitochondrien die Organellen sind, die für den Energiestoffwechsel und die Zellatmung verantwortlich sind, während Chloroplasten für die Photosynthese verantwortlich sind.
Welche Mitochondrien sind in der Zelle vererbt?
Mitochondrien haben keine Einfluss auf die Farbe der Zelle bzw. des Körperes. Beide besitzen eine eigene DNA/RNA und werden nicht von der Zelle erzeugt, sondern vererbt. Zum Beispiel bei Tieren sind Mitochondrien in der Eizelle und werden von der Mutter vererbt.