Wie berechnet sich die Amortisation?
Bei einer Amortisationsrechnung mit der Durchschnittmethode berechnet man die Amortisationszeit über den durchschnittlichen Jahresüberschuss. Die Amortisationsdauer in Jahren berechnet sich dann, indem man den anfänglichen Kapitaleinsatz durch den Rückfluss pro Periode teilt.
Was sagt die Rentabilitätsvergleichsrechnung aus?
Die teilweise auch als Rentabilitätsrechnung bezeichnete Rentabilitätsvergleichsrechnung als eine Form der statischen Investitionsrechnungen vergleicht die Renditen der alternativen Investitionen. Vorteilhaft ist die Investition mit der höchsten (in % gemessenen) Rendite.
Wie rechne ich Amortisation?
Die Amortisationsdauer in Jahren berechnet sich dann, indem man den anfänglichen Kapitaleinsatz durch den Rückfluss pro Periode teilt. Der anfängliche Kapitaleinsatz entspricht ganz einfach den Investitionsausgaben. Der Kapitalrückfluss pro Periode ist quasi der durchschnittliche Jahresüberschuss.
Ist die Amortisationszeit besser als die Nutzungszeit?
Alle anderen Alternativen können ebenfalls positiv sein, sofern die Amortisationszeit kleiner ist als die Nutzungszeit. Andere Methoden der Investitionsrechnung können sogar zu dem Ergebnis kommen, dass eine andere Alternative besser ist: weil der kumulierte Gewinn, die Rentabilität oder der Kapitalwert größer sind.
Wie profitieren sie von der Amortisation?
Profitieren Sie von unabhängiger und transparenter Beratung in einer unserer Filialen oder bequem per Telefon. Bei der Amortisation wird die aufgenommene Hypothek als Ganzes oder ein Teil davon in regelmässigen, oft vierteljährlichen oder jährlichen, Abständen und gleichbleibenden Beträgen zurückgezahlt.
Was ist eine indirekte Amortisation?
Besonders lohnenswert ist die indirekte Amortisation dann, wenn die Rendite der Geldanlage höher ist als die Hypothekarzinsen. Wer ohnehin genug verdient und aus steuerlichen Gründen in die Säule 3a einzahlt, kann direkt seine Hypothek amortisieren und zusätzlich eine Altersvorsorge aufbauen.
Ist die Amortisation der Festhypothek möglich?
Das ist direkt oder indirekt möglich. Die Amortisation der 1. Hypothek kann bei einer Festhypothek nur nach Ende der Laufzeit gebührenfrei vorgenommen werden oder wenn beim Abschluss eine jährliche Amortisation vereinbart wurde. Einzig bei der variablen Hypothek ist eine Rückzahlung jederzeit möglich.