Was heißt therapeutischer Konzentrationsbereich?
Der Konzentrationsbereich, bei dem bei der Mehrzahl der Patienten zu erwarten ist, dass ohne inakzeptable Intoxikationen der gewünschte therapeutische Effekt eintritt, wird als therapeutischer Bereich bezeichnet.
Was besagt die therapeutische Breite?
Die therapeutische Breite gibt Auskunft über die Anwendungssicherheit eines Medikaments. Sie gibt das Verhältnis von mittleren Letaldosis (LD50) zu mittlerer Effektivdosis (ED50) an.
Was ist eine initialdosis?
Erste, hoch dosierte Gabe eines Arzneimittels, auf die mehrere niedrigere Dosen folgen.
Was ist ein therapeutischer Bereich?
Als therapeutischen Bereich bezeichnet man den Blutspiegelbereich bzw. den Bereich der Plasmakonzentration, in dem in der Regel eine ausreichende Wirkung eines Medikaments ohne relevante Nebenwirkungen zu beobachten ist.
Was ist ein toxischer Bereich?
Die toxische Dosis bezeichnet in der Pharmakologie und Toxikologie eine Dosis, die in Lebewesen eine oder mehrere toxische Wirkungen hervorruft. Die toxische Dosis ist analog zur letalen Dosis, zur Strahlendosis und zur Infektionsdosis definiert.
Was ist die wirkungsbreite?
Die Wirkungsbreite wird danach unterschieden wie viele Bereiche der Gesellschaft (z.B. Konsum, Technologie, Bevölkerungsgruppen) vom jeweiligen Trend erfasst wurden. Begrifflich lassen sich vier Trendkategorien festmachen: Moden – Kurze Dauer, geringe Wirkungsbreite. Hypes – Kurze Dauer, hohe Wirkungsbreite.
Was ist der therapeutische Bereich?
Was ist eine Erhaltungsdosis?
Unter der Erhaltungsdosis versteht man die minimale Menge eines Arzneimittels (Dosis), die regelmäßig eingenommen werden muss, damit der erwünschte Therapieeffekt eintritt. Die Erhaltungsdosis ist unter anderem von der Pharmakokinetik eines Arzneistoffs abhängig.
Wann initialdosis?
Unter der Initialdosis versteht man die Menge eines Arzneimittels (Dosis), die zu Beginn der Therapie eingenommen werden muss, damit der erwünschte Therapieeffekt eintritt.
Was ist bei der Dosierung von Arzneistoffen zu beachten die eine geringe therapeutische Breite haben?
Etliche Arzneistoffe haben jedoch nur eine geringe therapeutische Breite. Dann gibt es nur einen schmalen Spielraum, um eine therapeutisch wirksame Konzentration zu erreichen. Eine Unterdosierung kann zu einer unwirksamen Behandlung führen, eine Überdosierung dagegen rasch toxisch wirken.
Was ist die Gefahr bei der Anwendung eines Medikaments mit einer schmalen therapeutischen Bandbreite?
Bei Wirkstoffen mit einer geringen therapeutischen Breite ist der Bereich sehr klein. Bereits die Einnahme von einigen Tabletten zuviel kann dann zu einer Überdosis und zu einer Vergiftung führen. Typische Beispiele sind Colchicin, Digoxin, Lithium und Warfarin.
Was ist der therapeutische Index?
Der therapeutische Index ist ein Maß für die Sicherheit eines Medikaments. Es gibt das Verhältnis der letalen Dosierung eines Medikaments im Verhältnis zur wirksamen Dosierung an.
Was ist die therapeutische Breite?
Therapeutische Breite. Synonym: therapeutischer Quotient, therapeutischer Index. Englisch: therapeutic range. Die therapeutische Breite gibt Auskunft über die Anwendungssicherheit eines Medikaments.
Ist es verlässlicher den Therapeutischen Index anzuwenden?
Es ist verlässlicher den Therapeutischen Index anzuwenden, einen Quotienten aus LD 5 (tödliche Wirkung bei 5 % der Probanden) und ED 95 (erwünschte Wirkung bei 95 % der Probanden), aber auch hierbei können sich u. U. falsche Ergebnisse bezüglich der Gefährlichkeit, wenn auch in viel kleinerem Maße, ergeben.
Was ist die therapeutische Wirksamkeit?
Die therapeutische Wirksamkeit ist nicht zu verwechseln mit der pharmakologischen Wirkung, die bestimmte Parameter (z.B. Blutfettwerte, Entzündungsmarker) beeinflusst, aber nicht zwangsläufig evtl. Krankheitssymptome.