Was ist ein Solokonzert?

Was ist ein Solokonzert?

Zum anderen bezeichnet es Musik für einen oder mehrere Solisten und Begleitung durch ein Orchester, Basso continuo oder andere Besetzungen. Ist das gesamte Werk für Solist und Begleitung angelegt, handelt es sich um ein Instrumentalkonzert . Mit Solo kann auch eine Passage innerhalb eines Musikstückes gemeint sein,…

Was versteht man unter Solo-Selbständigen?

Solo-Selbständige. Unter Solo-Selbständigen werden Erwerbstätige verstanden, die eine selbständige Tätigkeit ohne angestellte MitarbeiterInnen ausüben. Von Anfang der 1990er Jahre bis 2012 war die Zahl der Selbständigen in Deutschland kräftig gestiegen; dies war fast ausschließlich auf die Entwicklung bei den Solo-Selbständigen zurückzuführen.

Wie war die Zahl der Solo-Selbständigen in Deutschland gestiegen?

Von Anfang der 1990er Jahre bis 2012 war die Zahl der Selbständigen in Deutschland kräftig gestiegen; dies war fast ausschließlich auf die Entwicklung bei den Solo-Selbständigen zurückzuführen. Eine erhebliche Rolle hat dabei die Förderung von „Ich-AGs“ durch die Bundesagentur für Arbeit ab dem Jahr 2003 gespielt.

Welche Bedeutung hat das Soli in der Musik?

Soli) hat in der Musik mehrere Bedeutungen. Als Besetzungsangabe bezeichnet es entweder ein Solostück, das durch ein Instrument allein ausgeführt wird. Da es ein umfangreiches Repertoire an Werken (insbesondere für Klavier, deutlich weniger für Violine, Flöte, Violoncello) gibt, wird sie oft von der Kammermusik (zwei und mehr Spieler) abgesetzt.

Substantiv, n Solo-Konzert. [1] Musik: Konzert, in dem ein vom Orchester begleitetes Soloinstrument im Mittelpunkt steht.

Wie hat sich das bürgerliche Konzertwesen entwickelt?

Aus diesem Beigeschmack hat sich über viele Jahre hinweg das bürgerliche Konzertwesen entwickelt. Im frühen 19. Jahrhundert lief das aber noch ein bisschen anders ab als heute. Die Konzerte waren bis zu acht Stunden lang. Man konnte während des Konzerts rein- und rausgehen.

Wie lange dauerte ein Rockkonzert?

Jahrhundert lief das aber noch ein bisschen anders ab als heute. Die Konzerte waren bis zu acht Stunden lang. Man konnte während des Konzerts rein- und rausgehen. Und ganze Sinfonien zu spielen war verpönt. Das muss man sich ungefähr so vorstellen wie ein Rockkonzert mit einzelnen Sets verschiedener Bands.

Was hat sich in diesem Jahrhundert getan in der klassischen Konzertform?

Jahrhunderts hat sich nicht mehr viel getan in der Aufführungsform des klassischen Konzerts. Tröndle begründet das mit der Verstaatlichung der Konzerthäuser und Orchester. Man bekommt jährliche Zuwendungen in Millionenhöhe und diese Zuwendungen sind eigentlich erfolgsunabhängig.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben