Warum ist die menschliche Hand so kompliziert aufgebaut?
Die Feingliedrigkeit der Hand ist Voraussetzung für ihre große Bewegungsvielfalt und Präzision. Damit verbunden ist aber auch eine große Verletzlichkeit: Sehnen, Nerven und Blutgefäße sowie die relativ dünnen Knochen liegen, von nur wenig schützendem Muskel- und Fettgewebe bedeckt, direkt unter der Haut.
Wo liegt das Mondbein in der Hand?
Handgelenk (schematisch): Das halbmondförmige Mondbein (lat. Os lunatum oder Os carpi intermedium) ist einer der acht Handwurzelknochen und gehört der körpernahen (proximalen) Reihe dieser kurzen Knochen an. Es ist körpernah (proximal) mit der Speiche (Radius) und der Gelenkscheibe (Discus articularis) verbunden.
Wie heißt ein Knochen in unserer Handwurzel?
Die Handwurzelknochen (Karpalknochen, Ossa carpi, lat. os, Mehrzahl ossa, ‚Knochen‘ und altgr. καρπός karpos ‚Handwurzel‘) gehören zu den kurzen Knochen (Ossa brevia) des Skeletts. Beim Menschen besteht jede Handwurzel (Carpus) aus acht Handwurzelknochen, die in zwei Reihen zu jeweils vier Knochen aufgeteilt sind.
Was ist der Aufbau und die Funktion der menschlichen Hand?
Aufbau und Funktion der Hand Die menschliche Hand ist ein kompliziertes Gebilde: Acht Handwurzelknochen, fünf Mittelhandknochen und 14 Fingerknochen sind durch Gelenke mit ihren Kapseln und Bändern flexibel verbunden. Die acht Handwurzelknochen (Ossa carpalia) sind in zwei Reihen angeordnet.
Wie ist die menschliche Hand aufgebaut?
Aufbau und Funktion der Hand. Die menschliche Hand ist ein kompliziertes Gebilde: Acht Handwurzelknochen, fünf Mittelhandknochen und 14 Fingerknochen sind durch Gelenke mit ihren Kapseln und Bändern flexibel verbunden. Die acht Handwurzelknochen ( Ossa carpalia) sind in zwei Reihen angeordnet.
Wie unterscheidet man eine Handform und eine handtellerform?
Das bedeutet, dass man mit der Form der gesamten Hand beginnt und mit den Handlinien endet. Insgesamt unterscheidet man zwischen vier Handformen. Die Fingerlänge und Handtellerform entscheiden, welchem Element deine Hand zugeordnet wird. Diese Handform ist durch eine rechteckige Handfläche und kurze Finger gekennzeichnet.
Was sind die fünf Finger der menschlichen Hand?
Den frei beweglichen Teil der menschlichen Hand stellen die fünf Finger ( Digiti manus) mit ihren insgesamt 14 Fingerknochen (zwei für den Daumen und je drei für die anderen vier Finger) dar. Schnitt durch den Unterarm. Gut erkennbar die Muskulatur, die zum großen Teil für die Bewegung der Hand zuständig ist