Was ist eine Akromegalie?
Akromegalie kommt aus (altgriechisch) ἄκρος (akros) = äußerst/Spitze und μέγας (megas) = groß. Denn sie bechreibt die ausgeprägte Vergrößerung der Akren. Akren werden die äußere Extremitäten und vorspringende Teile des Körpers genannt.
Was ist ein Proteus Syndrom?
Das Proteus-Syndrom (PS) ist eine sehr seltene und komplexe Krankheit mit hamartösem Überwuchs/’Riesenwuchs‘. Kennzeichnend ist ein fortschreitender Überwuchs des Skeletts, der Haut, des Fettgewebes und des Zentralnervensystems.
Wie wird die Diagnose des Gigantismus bestimmt?
Die Diagnose des Gigantismus wird auf der Grundlage der äusserlichen Untersuchung des Patienten, der Ergebnisse der Laboruntersuchungen, der radiographischen, neurologischen und ophthalmologitscheskich der Forschungen bestimmt. Gigantismuslabor bestimmt den hohen Gehalt an HGS im Blut.
Was sind die Auslöser für Gigantismus?
Zu den extrem seltenen Auslösern für Gigantismus zählen zudem Gendefekte wie das Klinefelter-Syndrom, bei dem Männer ein zusätzliches X-Chromosom haben. Das charakteristische Merkmal von Riesenwuchs ist eine weit über dem Durchschnitt liegende Körpergröße.
Was ist eine kombinierte Behandlung von Gigantismus?
Die kombinierte Behandlung von Gigantismus, angewendet von Endokrinologen, kombiniert hormonelle und Strahlentherapie und ermöglicht es, positive Ergebnisse bei einer signifikanten Anzahl von Patienten zu erzielen. Bei adäquater Therapie des Gigantismus ist die Lebensprognose relativ günstig.
Wie entwickelt sich der Gigantismus bei Kindern?
Gigantismus (oder Makrosomie) entwickelt sich bei Kindern mit unvollständigen Verknöcherungsprozessen des Skeletts, kommt bei jugendlichen Männern häufiger vor, ist bereits im Alter von 9-13 Jahren definiert und verläuft über den gesamten Zeitraum des physiologischen Wachstums.