Was ist bei Parallelschaltung zu beachten?
Bei der Parallelschaltung addieren sich die Kapazitäten sowie die Kaltstartströme der einzelnen Batterien. Bitte beachten: Alle Batterien müssen dieselbe Typenbezeichnung haben. Alle Batterien müssen ungefähr gleich alt sein.
Was ist der Vorteil an einer serienschaltung?
Die Reihenschaltung von Potentialquellen ermöglicht es, höhere Gesamtpotentiale mit der Schaltung zu erzeugen. Dies wird zum Beispiel in Turbokompressoren, Batterien und Solarzellen angewandt. In der Verfahrenstechnik ermöglicht die Reihenschaltung von Modulen zum Trennen oder Filtern das Erreichen höherer Trennziele.
Was ist eine Serienschaltung?
Bei der Serienschaltung handelt es sich eigentlich um eine zweifache Ausschaltung. Sie wird immer dann in der Elektroinstallation verwendet, wenn man von einer Schaltstelle zwei verschiedene Verbraucher schalten möchte.
Wie funktioniert eine Serienschaltung von elektrischen Bauteilen?
Bei einer Serien -, Hintereinander – bzw. Reihenschaltung von elektrischen Bauteilen wird jeweils die Ausgangsklemme des vorgehenden Elements mit dem Eingang des folgenden verbunden. Stromstärke, Spannung, Widerstand, Kapazität und Induktivität verhalten sich jeweils entgegengesetzt wie bei einer Parallelschaltung: Alle in Serie geschalteten
Was ist ein Serienschalter?
Als Schalter wird ein sogenannter Serienschalter eingesetzt. Darin sind zwei Ausschalter verbaut, auch oft als Doppelwippe bezeichnet. Im Installationsplan oder Übersichtsschaltplan wird der Serienschalter mit folgenden Schaltsymbol dargestellt. Die Funktion der Serienschaltung erkennt man an folgenden Stromlaufplan.
Wie funktioniert die Verlegeart des Serienschalters?
Jede Wippe des Serienschalters ist in Reihe zu einen jeweils eigenen Verbraucher geschaltet. Der nachfolgende Verlegeplan zeigt eine mögliche Verlegeart des Serienschalters unter Verwendung separater Abzeigdosen als Klemmstelle.