Wo findet die Replikation der DNA statt?
Die Replikation oder Reduplikation der DNA findet bei Eukaryoten natürlicherweise im Rahmen der Zellteilung (Mitose) statt, und zwar während der S-Phase (Synthese-Phase), kurz bevor sich die Zelle teilt. Von dort wird in der Regel in beide Richtungen (bidirektional) repliziert.
Wo ist das 5 Ende?
Sense-Stränge werden 5′→3′ aufgeschrieben, entsprechend der Leserichtung der Ribosomen bei der Translation. Dadurch ist das 5′-Ende vorne und das 3′-Ende hinten.
Was ist eine DNA Replikation?
Das Wichtigste zur DNA Replikation auf einen Blick! Die Replikation beschreibt die Verdopplung der DNA, die zur Weitergabe der Erbinformation notwendig ist. Dabei werden aus einem DNA-Doppelstrang zwei neue Doppelstränge, die jeweils aus einem „alten“ und einem „neuen“ Einzelstrang bestehen.
Was ist eine Replikation?
Die Replikation beschreibt die Verdopplung der DNA, die zur Weitergabe der Erbinformation notwendig ist. Dabei werden aus einem DNA-Doppelstrang zwei neue Doppelstränge, die jeweils aus einem „alten“ und einem „neuen“ Einzelstrang bestehen.
Wie verläuft die DNA-Synthese der Prokaryoten?
Die DNA-Synthese der Prokaryoten ist der eukaryotischen sehr ähnlich. Sie verläuft bidirektional in beide Richtungen. Während die Verlängerung der Nukleotidkette auf dem Leitstrang durch die DNA-Polymerase III kontinuerlich verläuft, muss sie auf dem Folgestrang ca. alle 1.000 bp durch die prokaryotische Primase erneut gestartet werden.
Was ist der allgemeine Ablauf der Replikation?
Der allgemeine Ablauf der Replikation ist bei Prokaryoten ( Bakterien und Archaeen ) und Eukaryoten sehr ähnlich. Allerdings kommen auch einige Unterschiede aufgrund der Größe und Komplexität der jeweiligen Genome (=Gesamtheit der DNA) vor. Auf diese gehen wir aber in einem späteren Abschnitt genauer ein.