Was ist das Symmetrieverhalten?
Das Symmetrieverhalten beschreibt, ob eine zu untersuchende Funktion symmetrisch zu einer Achse (in der Regel die y-Achse) oder einem Punkt (in der Regel der Ursprung) ist.
Was ist eine symmetrische Linie?
Zitat: Entlang der X-Achse ist das Teil symmetrisch, ja. Punkt 2.17: Eine Mittellinie ist eine Linie zur Festlegung der geometrischen Mitte dargestellter Formelemente. Punkt 2.21: Eine Symmetrielinie kennzeichnet die Symmetrieebene die einen Gegenstand in zwei gedachte, spiegelbildlich gleiche Hälften teilt.
Wie kennzeichnet man eine Symmetrielinie?
Punkt 2.21: Eine Symmetrielinie kennzeichnet die Symmetrieebene die einen Gegenstand in zwei gedachte, spiegelbildlich gleiche Hälften teilt. Die Schwierigkeit ist jetzt nur noch herrauszufinden was was ist. Der Herr Hoischen hatte da eine gute Idee: Man kennzeichnet Symmetrielinien mit zwei kleinen Strichen am Ende.
Was ist die Symmetrie von Funktionsgraphen?
Symmetrie von Funktionsgraphen. Funktionsgraphen können, wie jedes geometrische Objekt, grundsätzlich ganz verschiedene Symmetrien aufweisen. Bei einer Kurvendiskussion interessiert man sich aber vor allem für die folgenden beiden Symmetrien: Punktsymmetrie zum Ursprung.
Was ist die Achsensymmetrie in der Mathematik?
Achsensymmetrie ist eine Eigenschaft von Figuren in der Mathematik. Ist es mögliche eine Figur an einer Symmetrieachse zu spiegeln, so ist die achsensymmetrisch. Ein Quader z. B. besitzt vier Symmetrieachsen. Oftmals ist es schwierig gleich mehrere Achsen zu finden.
Was sind symmetrische Wörter in der Mathematik?
Genauso wie in der Mathematik gibt es auch in der deutschen Sprache symmetrische Wörter oder Sätze. Ein Beispiel dafür ist der Satz: „Dreh mal am Herd.“. Dieser Satz, im deutschen Palindrom genannt, kann vorwärts wie rückwärts gelesen werden (unter der Bedingung, dass die Leerzeichen etwas versetzt werden).
Was ist die dritte Art der Symmetrie?
Die dritte Art der Symmetrie ist die Rotationssymmetrie. Bei der Rotationssymmetrie wird die Figur um den Spiegelpunkt gedreht. Der Rotationswinkel gibt dabei an, um wie viel Grad die Figur um den Spiegelpunkt gedreht wird. Der Spiegelpunkt kann ein Punkt der Figur sein.