Welche Jobs gibt es am Bau?
Berufe auf dem Bau
- Beton- und Stahlbetonbauer / Beton- und Stahlbetonbauerin. Duale Ausbildung.
- Maurer / Maurerin. Duale Ausbildung.
- Bodenleger / Bodenlegerin.
- Vermessungstechniker / Vermessungstechnikerin.
- Tischler / Tischlerin.
- Fliesen-, Platten- und Mosaikleger/-in.
- Zimmerer / Zimmererin.
- Dachdecker / Dachdeckerin.
Was ist ein Bürojob?
Tätigkeit. Bürokräfte schreiben beispielsweise Briefe, Lieferscheine und Rechnungen. Auch um den Postausgang kümmern sie sich: Bürokräfte im Bereich Büro und Verwaltung wissen, welche Versandmöglichkeiten es gibt und wo man sich über die Tarife informieren kann.
Wie wichtig sind die Berufsbilder für den Bau?
Denn die Aufgaben sind wie die Berufsbilder so vielfältig, dass es nicht überall auf Muskelkraft und einen entsprechenden Körperbau ankommt. Wichtig für die Arbeit auf den Bau ist allerdings, dass du Spaß am Umgang mit Maschinen hast und dich für Technik interessierst.
Was ist wichtig für die Arbeit auf den Bau?
Wichtig für die Arbeit auf den Bau ist allerdings, dass du Spaß am Umgang mit Maschinen hast und dich für Technik interessierst. Das gilt sowohl für die Berufe, für die du eine duale Berufsausbildung brauchst, aber auch für die Jobs, die du nur mit einem abgeschlossenen Studium ausüben kannst.
Was sind die Ausbildungen im Hoch- und Tiefbau?
Ausbildung im Hoch-, Tief- oder Ausbau. Unter den Ausbildungen sind die Möglichkeiten vielfältig. Du kannst einen Beruf im Hochbau, Tiefbau oder Ausbau erlernen. Zu den Klassikern im Hochbau gehört zum Beispiel die duale Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer.
Wie befasst du dich mit den einzelnen Bauschritten?
Da du vorhast Arbeiten an deinem Haus selbst durchzuführen, befasst du dich (hoffentlich) schon vorher intensiver mit den einzelnen Bauschritten wie ein „schlüsselfertiger“ Bauherr. Dieser Wissensvorsprung hilft dir dabei mit den Fachmännern der Baufirmen auf Augenhöhe zu sprechen.