Wie kann man die Dreifaltigkeit erklären?
Christen glauben, dass Gott zugleich Vater, Sohn und Heiliger Geist ist. Diese Vorstellung nennen sie Dreieinigkeit, Dreifaltigkeit oder Trinität. Mit „Vater“ meinen sie den Schöpfer aller Lebewesen und Dinge. Der „Sohn“ ist Jesus Christus, der Mensch geworden ist.
Warum feiern wir den dreifaltigkeitssonntag?
Die Bedeutung der Dreifaltigkeit Der Dreifaltigkeitssonntag ist dem Gedenken an der Wesensvereinigung von Gott, dem Sohn Jesus Christus und dem Heiligen Geist gewidmet. Diese Sichtweise der christlichen Theologie wird als Dreifaltigkeit oder Trinität bezeichnet.
Was hat der Heilige Geist gemacht?
Der Heilige Geist kommt bei der Taufe auf Jesus herab (Mt 3,13–17). Abschiedsreden Jesu im Johannesevangelium: Der Heilige Geist ist Beistand für die Jünger, Lehrer an Jesu Stelle und „Geist der Wahrheit“.
Wie wird die allerheiligste Dreifaltigkeit gefeiert?
In der Orthodoxen Kirche wird die Allerheiligste Dreifaltigkeit am Pfingstsonntag gefeiert, während der Pfingstmontag mehr dem Heiligen Geist gewidmet ist. Bauernregeln: Wie zu Dreifaltigkeit das Wetter fällt, / es bis zum Monatsende anhält. Ist Dreifaltigkeit klar und hell, / wächst der Hafer schnell.
Was ist die biblische Lehre der Dreieinigkeit oder Trinität?
Der Vater ist Gott, der Sohn ist Gott, der Heilige Geist ist Gott – wesenseins existierend, und doch in drei Personen offenbar. Die biblische Lehre der Dreieinheit, Dreieinigkeit oder Trinität ist ein ganz klarer Monotheismus. Hier herrschen einfach viel zu viele Missverständnisse.
Was sind die drei gleichberechtigten Gottheiten?
Genauso wenig sind es drei völlig verschiedene getrennte aber gleichberechtigte „Gottheiten“. Vater, Sohn und Heiliger Geist sind auch nicht Teile Gottes; jeder von ihnen ist Gott. Es existiert ein einziger wahrer Gott ( Monotheismus ).
https://www.youtube.com/watch?v=9V5d9rnQskk