Wie kann ich Tattoos stechen lassen?
Dazu gehören jegliche Eingriffe in die körperliche Integrität, wie auch das Stechenlassen von Tattoos. Ein urteilsfähiger Jugendlicher kann sich also ein Tattoo ohne die Einwilligung seiner Eltern stechen lassen, wenn er dieses mit dem eigenen Taschengeld oder Lehrlingslohn bezahlen kann.
Was verlangen Tätowierer von Minderjährigen?
Tätowierer verlangen von Minderjährigen oft die schriftliche Einwilligung ihrer Eltern, obwohl das rechtlich nicht nötig wäre. (Bild: Keystone) Ich bin vor ein paar Tagen 17 Jahre alt geworden und möchte mir nun endlich das Gesicht meines Hundes auf mein Schulterblatt stechen lassen.
Warum gibt es kein Gesetz für das Thema Tätowieren?
Zusammenfassend kann man sagen, dass es kein Gesetz gibt, welches das Thema „Tattoo für Minderjährige“ regelt. Dies heißt zum einen, es ist nicht strikt verboten. Zum anderen bedeutet es jedoch auch eine unklare rechtliche Lage, was vor allem bei Beschwerden nach dem Tätowieren zu Problemen führen kann.
Was sind sogenannte Fake-Tattoos?
Gute sogenannte Fake-Tattoos die bei Film- und Fernsehproduktionen gerne Verwendet werden, sind im Internet zu finden. Sie werden mittels Feuchtigkeit und Wärme auf die Hautstelle gepresst und „kleben“ dort einige Tage zur „Anprobe“.
Kann man sich durch die Tattoo-Wunde infizieren?
Durch die Tattoo-Wunde kann man sich mit Viren (z. B. HIV, Hepatitis, Warzen, Herpes), Bakterien oder Pilzen infizieren. Ursachen können unhygienische Räume und Arbeitsweisen, nicht-sterile Tätowiergeräte oder mit Keimen belastete Tattoo-Farben sein.
Was ist die Aufklärungspflicht für Tattoos?
Oder dass du ein Tattoo, gerade am Anfang, gut pflegen musst, damit die Farbe nicht verblasst – und dass es teuer werden kann, wenn du deine Tätowierung doch wieder entfernen lassen willst. Wenn das Studio diese Aufklärungspflicht nicht erfüllt, kannst du als Kunde eventuell Schmerzensgeld oder Schadensersatz verlangen.