Wann verwende ich ein geschütztes Leerzeichen?
Geschützte Leerzeichen benutzt du immer dann, wenn zwei Wörter, Zeichen oder Symbole dicht beieinander bleiben sollten.
Was versteht man unter Leerzeichen?
Das Leerzeichen (auch Leerstelle, Leerschritt, bes. schweiz. Leerschlag, engl. space [speɪs], blank [ blæŋk]) dient der Abgrenzung von Wörtern oder anderen Informationen innerhalb eines Textes.
Wann Leerzeichen bei Abkürzungen?
Schreibt man Abkürzungen mit Leerzeichen? Abkürzungen sollten so geschrieben werden, als wären ihre Bestandteile ausgeschrieben. Zwischen den einzelnen Wörtern einer Abkürzung müssen also Leerzeichen stehen.
Wie mache ich ein Leerzeichen?
In Word können Sie ganz bequem mittels einer Tastenkombination ein geschütztes Leerzeichen einfügen. Klicken Sie zunächst mit der Maus an die Stelle des Textes, an der das geschützte Leerzeichen eingefügt werden soll. Anschließend drücken Sie die Tastenkombination [Strg] + [Shift] + [Leertaste].
Wird zb mit oder ohne Leerzeichen geschrieben?
In der normalen Textverarbeitung wird die Abkürzung »z. B.
Was ist ein Leerzeichen in der Datenverarbeitung?
In der Darstellung der Datenverarbeitung ist das Leerzeichen im Allgemeinen ein Leerraum (whitespace). Für die Zwecke des Zeilenumbruchs gibt es zwei Typen von Leerzeichen: Umbrechendes Leerzeichen. Geschütztes Leerzeichen, das einen automatischen Umbruch unterdrückt.
Wie können sie das geschützte Leerzeichen erzeugen?
B. schon besser. Sie erzeugen das geschützte Leerzeichen in Microsoft Word, indem sie STRG+SHIFT+LEERTASTE drücken, in Mac OS erzeugen Sie es in der Regel systemweit mit ALT+LEERTASTE. Programmübergreifend können Sie es in Windows erzeugen, indem sie ALT+0160 (auf dem Ziffernblock) drücken.
Was ist ein normales Leerzeichen?
Ein normales Leerzeichen wird in Schreibprogrammen als Stelle zum Zeilenumbruch verwendet und im Blocksatz teilweise gestreckt. Dadurch können große Abstände zwischen Zeichen und Wörtern entstehen, die eigentlich zusammengehören.
Was sind die Leerzeichen bei Abkürzungen?
Leerzeichen bei Abkürzungen (d.h., z.B., usw.) Abkürzungen sollten in (Werbe-)Texten zwar sowieso nicht genutzt werden oder nur sehr selten. Aber wenn es denn sein muss, gilt laut Duden: Nach Abkürzungen folgt ein Leerzeichen. Allerdings meint der Duden hier in der Textverarbeitung „Festabstände“.