Was ist die Glottis?
Die Glottis (Singular, altgriechisch γλωττίς glōttís, deutsch ‚Mundstück einer Röhre‘) bezeichnet anatomisch den Stimmlippenapparat mit zugehörigen Stellknorpeln, meist mit zugehöriger Stimmritze (medizinisch-anatomisch Rima glottidis), linguistisch bezeichnet die Glottis auch die Stimmritze allein.
Was macht die Stimmritze?
Die Stimmritze (Rima glottidis, Glottis) ist der wandelbare Raum zwischen den Stimmlippen (Stimmbändern) mit Hilfe dessen die Stimmbildung (Phonation) möglich gemacht wird.
Wo befindet sich die Glottis?
Der Raum zwischen den beiden Stimmlippen und den Stellknorpeln, die Stimmritze, wird glottis genannt. Mit Glottis bezeichnet man den Raum zwischen den Stimmlippen und den Stellknorpeln (engl. arytenoid cartilages).
Was ist ein fester stimmeinsatz?
Glottisschlag im Deutschen Der Laut ist ein gespannter, glottaler egressiver Verschlusslaut. Er entsteht bei Verschluss und plötzlicher Öffnung der Stimmlippen (siehe Kehlkopf). Der deutsche Glottisschlag signalisiert Wort- und Silbengrenzen und wird auch fester Stimmeinsatz genannt.
Was heißt Glottisschlag?
Der stimmlose glottale Plosiv oder Glottisschlag (englisch glottal stop; ein stimmloser, glottal gebildeter Verschlusslaut) ist in der Phonetik ein Konsonant, der durch die plötzliche, stimmlose Lösung eines Verschlusses der Stimmlippen gebildet wird.
Was bedeutet Supraglottisch?
Supraglottisch bedeutet „oberhalb der Stimmlippen“ bzw. „oberhalb des Stimmlippenapparats (Glottis)“.
Wann ist die Stimmritze geöffnet?
Pars intercartilaginea: Der Teil der Stimmritze, der zwischen den beiden Processus vocales der Stellknorpel liegt. Er umfasst ca. 2/5 der Gesamtlänge der Stimmritze. Er ist während der Phonation und des Valsalva-Manövers verschlossen, während des Flüsterns ist er offen.
Ist der Glottisverschlusslaut ein phonem des Deutschen?
In den meisten phonologischen Analysen des Deutschen wird der Glottisschlag nicht als eigenständiges Phonem betrachtet, sondern als phonetischer Grenzmarkierer vor Vokalanlaut, da er nicht in allen Varietäten der deutschen Standardsprache erscheint.
Was bedeutet Knacklaut?
Knacklaut. Bedeutungen: [1] Phonetik: glottaler Verschlusslaut, der in deutschen Wörtern und Silben, die mit Vokalen beginnen, vorangesetzt wird. [1] fester Stimmeinsatz, Glottisschlag, Glottisverschluss, Glottisverschlusslaut, Kehlkopfverschluss, Kehlkopfverschlusslaut.