FAQ

Was geschah mit den 30 Silberlingen?

Was geschah mit den 30 Silberlingen?

Vor ungefähr 1980 Jahren strich Judas 30 Silberlinge ein – für seinen Verrat an Jesus. Die Münzen hätten für einen Esel gereicht, die Hohepriester kauften aber wohl später davon einen Acker. Für den Verrat an Jesus. Die „30 Silberlinge“, die die Bibel benennt, hören sich fast geringschätzig an.

Wie viel Geld bekam Judas dafür dass er Jesus an den Hohen Rat verriet?

Nach Mt 26,15 soll Judas unmittelbar nach Jesu Salbung in Bethanien die Hohenpriester aufgesucht und von sich aus um Lohn für seinen Verrat ersucht haben: Was wollt ihr mir geben, wenn ich euch Jesus ausliefere? Und sie zahlten ihm dreißig Silberstücke.

Wer ist Judas in der Bibel?

Jedesmal wird Judas als Letzter genannt, und jedes Mal steht der Zusatz dabei, dass dieser Jesus verraten wird. In der Bibel wird lediglich berichtet, dass Judas Jesus an die Hohenpriester verriet, die diesen als unbequemen Mahner ausschalten wollten. Später bereute Judas seine Tat und gab seinen Verräterlohn zurück.

Sind Apostel Propheten?

Ein Apostel (von altgriechisch ἀπόστολος apóstolos, deutsch ‚Gesandter, Sendbote‘) ist im Verständnis der Tradition des Christentums jemand, der von Jesus Christus direkt mit dem Auftrag der Verkündigung des Glaubens beauftragt wurde.

Wo ist Judas begraben?

Der Blutacker (Hebräisch: Akeldamach, Hakeldama; auch Töpfersacker) ist ein antiker Friedhof bei Jerusalem, auf dem Judas Ischariot beerdigt sein soll.

Was ist der Wert von 30 Silberstücken pro Tag?

Deshalb ist es schwierig den Wert von 30 Silberstücken zu errechnen. Nach Meinung vieler Kommentatoren sind dreißig Silberlinge in etwa der Monatslohn eines Tagelöhners. Das heißt man bekam in etwa ein Silberstück pro Tag.

Wie viele Silberstücke bekommt man pro Tag?

Deshalb ist es schwierig den Wert von 30 Silberstücken zu errechnen. Nach Meinung vieler Kommentatoren sind dreißig Silberlinge in etwa der Monatslohn eines Tagelöhners. Das heißt man bekam in etwa ein Silberstück pro Tag. Auf jeden Fall sind 80 DM = 40 €, wie Rienecker in der Wuppertaler Studienbibel behauptet, zu wenig.

Was gibt es zu den 30 Silberstücken?

Zu den 30 Silberstücken finden wir bei Jeremia nichts. Die nächste Parallele ist wohl in Jeremia 32,6-15 zu finden. Dort geht es um einen Kauf eines Ackers für 17 Silberlinge (eine Zeichenhandlung dafür, dass Gottes Volk aus dem Exil ins eigene Land zurückkehren wird).

Wie viele Silberstücke gibt es im Neuen Testament?

Interessanterweise kommt das Wort „Silberstücke“ sonst nicht mehr im Neuen Testament vor (es werden sonst bestimmte Währungen genannt). Deshalb ist es schwierig den Wert von 30 Silberstücken zu errechnen. Nach Meinung vieler Kommentatoren sind dreißig Silberlinge in etwa der Monatslohn eines Tagelöhners.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben