Was sind die Aufgaben eines Schulleiters?
Die Aufgaben eines Schulleiters gehen also weit über die eines „normalen“ Lehrers hinaus. Sie sind Lehrende, Führungskraft, Manager, Unternehmer und Finanzabteilung in einem. Doch das ist nur ein grober Überblick, was in dem Jobprofil zu leisten ist.
Wie führt der Weg in die Position des Schulleiters?
Der Weg in die Position des Schulleiters führt in jedem Fall über eine klassische Ausbildung zum Lehrer. In der Regel haben Jobanwärter bereits andere Funktionen innerhalb des Schulleitungsgremiums übernommen, bevor sie sich auf eine ausgeschriebene Stelle als Schulleiter bewerben.
Welche Stufe hat die Schülervertretung?
Wie bereits erwähnt, haben Schüler nicht nur bezüglich ihrer eigenen Schule, sondern auch auf übergeordneter Ebene ein Mitspracherecht. Die (zunächst) höchste Stufe ist die der Landesschülervertretung, über die jedes Bundesland Deutschlands verfügt. Fasst man die verschiedenen Organe der Schülervertretung zusammen, ergibt sich folgende Hierarchie:
Wie arbeiten Lehrer in einer Volksschule?
In einer Volksschule lehren Lehrer den Kinder das Lesen und Schreiben. Lehrer arbeiten auch mit älteren Kindern und Jugendlichen. Dort unterrichten sie meistens ein bestimmtes Fach, Mathematik oder Sprachen zum Beispiel. Ein anderer Beruf, bei dem man auf der Universität studieren muss: Arzt.
Wer kann sich aus dem Berufsschullehrer-Umschüler ableiten?
Lässt sich aus dem Studium des Berufsschullehrer-Umschülers eine relevante Fachrichtung ableiten, stehen die Chancen grundsätzlich gut. Besonders aussichtsreich ist die Situation unter anderem für Ingenieure, Sozialpädagogen und IT-Experten mit Berufserfahrung.
Wie ist das Lehrer-Gehalt der verbeamten Lehrer?
Das Lehrer-Gehalt der verbeamteten Lehrer /-innen wird durch die Besoldungsgesetze der Bundesländer geregelt. Demnach variieren die Verdienste der Lehrer /-innen von Bundesland zu Bundesland. Außerdem haben Schulform, Berufserfahrung und deine berufliche Stellung Auswirkungen auf die Besoldung.