Was war SOKRATES fur Platon?

Was war SOKRATES für Platon?

Als Zwanzigjähriger begegnete er Sokrates, dem er sich als Schüler anschloss. Bis zu Sokrates‘ Tod rund ein Jahrzehnt später blieb er bei ihm. Als Lehrer und als Vorbild prägte Sokrates die geistige Entwicklung Platons.

Was versteht SOKRATES unter Wahrheit?

Wissen, so stellt sich im Dialog heraus, ist wahre, gerechtfertigte Meinung. Das heißt: Wissen muss zunächst einmal Wissen über etwas sein, und zwar etwas, dem es entspricht, um wahr sein zu können.

Warum wird ein einseitiges Bild von SOKRATES vermittelt?

Da Sokrates nichts Schriftliches hinterlassen hat, sind wir auf Berichte anderer angewiesen. Vor allem sein bekanntester Schüler (und vermutlich sein größter Fan), Platon, hinterließ zahlreiche Dialoge, in denen Sokrates vor- kommt. Damit wurde uns ein sehr einseitiges Bild von Sokrates überliefert.

Was lehrte Sokrates?

SOKRATES war ein griechischer Philosoph, der im 5. Jahrhundert v. Chr. in Athen lebte und dessen Gedankengut und erkenntnisfördernde Lehrmethode des Dialogs von Frage- und Antwortspiel (Mäeutik) auf den öffentlichen Plätzen Athens die abendländische Philosophie nachhaltig geprägt hat.

Wie hat sich Sokrates verteidigt?

Sein Prozess fand öffentlich im Zentrum Athens statt, vor drei Anklägern, einer Jury von 500 Männern und einer großen Menge an Zuschauern. Drei Stunden lang legten die Ankläger den Fall gegen ihn dar. Daraufhin verteidigte sich Sokrates drei Stunden lang. Sokrates‘ Ankläger sprachen sich für die Todesstrafe aus.

Was war die göttliche Kraft für Sokrates?

Die Götter waren bei Sokrates nicht abgesetzt. Doch war die entscheidende göttliche Kraft für Sokrates die göttliche Kraft Eros, die in jedem Menschen gärt und zieht – Verlangen, Sehnen, Streben, sich selbst zu verstehen und nach eigenem Willen zu erschaffen.

Was ist die Lebensgeschichte von Platon?

Lebensgeschichte PLATONs. PLATON schloss sich 407 v. Chr. dem Kreis um den Philosophen SOKRATES an; er wurde einer seiner interessiertesten Schüler und ein bekennender Vertreter der von SOKRATES gelehrten Philosophie, insbesondere seiner Ethik, sowie seiner speziellen Lehrmethoden. SOKRATES wurde 399 v. Chr.

Was war die Methode des Sokrates?

Die Methode des Sokrates bestand nicht im Verfassen von Texten, sondern im fragenden, nach Einsichten suchenden Gespräch. Mäeutik nannte er seine Methode und sie verfolgte ein heiliges Ziel: Das Daimonion in seinem Gesprächspartnern zu erwecken, die eigene, innere Stimme.

Warum wählt Platon die Höhle als Symbol für die wirkliche Welt?

PLATON wählt die Höhle als Symbol für die physische Welt der Erscheinungen und die sonnendurchflutete Außenwelt als Symbol für die wirkliche Welt, die Welt der Ideen, dem wahren Gegenstand der Erkenntnis.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben