Wie lange bekommt man bei einem Bandscheibenvorfall Physiotherapie?
Wie lange dauert die physiotherapeutische Behandlung? Je nach Ausmass, Lokalisation und Fortschritt des Problems kann die Behandlung unterschiedlich lange dauern. Mindestens sieben Wochen aktive Physiotherapie sind aber zu empfehlen, um die weitere Vorgehensweise bestimmen zu können.
Was kann man bei einem Bandscheibenvorfall nicht mehr machen?
Bandscheibenvorfall: Das solltest du jetzt vermeiden Sportarten mit deutlichen Belastungsspitzen und auch solche, bei denen es zu starken Rotationen in Kombination mit Seitneigungen kommt – zum Beispiel Golf, Skifahren, Spielsportarten und Rückschlag-Disziplinen wie Tennis, Badminton und Squash.
Ist eine frühzeitige Linderung akuter Schmerzen wichtig?
Eine frühzeitige ausreichende Linderung akuter Schmerzen ist darum sehr wichtig, um die Ausbildung eines Schmerzgedächtnis zu vermeiden und Folgen einer chronischen Schmerzerkrankung wie Depressionen und soziale Vereinsamung zu verhindern. Leiden Sie seit längerem unter Schmerzen, sollten Sie sich zuerst Ihrem Hausarzt anvertrauen.
Welche Methode hilft bei chronischen Schmerzen?
Eine Methode, die in vielen Fällen bei chronischen Schmerzen hilft, ist das Bio-Feedback-Verfahren. Hier lernen die Betroffenen, sich der Vorgänge in ihrem Körper bewusst zu werden und sie so zu steuern, dass die Schmerzen weniger werden.
Wie ist die Akupunktur in der Schmerztherapie erwiesen?
Akupunktur in der Schmerztherapie. Auch die Akupunktur hat sich als wirksam erwiesen. Sie wird in vielen Fällen ganz oder teilweise von den Krankenkassen übernommen; für Kniegelenkarthrosen und Rückenschmerzen ist sie in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen aufgenommen.
Was ist eine Hydrotherapie?
Oder wir knöcheln um und ein Sack mit tiefgekühlten Erbsen lindert die entstandene Schwellung und den stechenden Schmerz. Aber nicht nur Kälte oder Wärme sind ein Bestandteil der physikalischen Therapie. Die Hydrotherapie nutzt generell die therapeutische Wirkung von Wasser.