Welche AIS-Variante gibt es für die Sportschifffahrt?
Für die Sportschifffahrt gibt es inzwischen eine einfachere AIS-Variante – das AIS-Class-B-Gerät in der Größe eines UKW-Funk-gerätes. Zwei wesentliche Funktionen zeichnen das AIS-Class-B-Gerät aus: und das Senden eigener aktueller Fahr- und Identifikationsinformationen.
Was ist ein sicherheitsbezogener Sachverhalt?
Als (schiffs)sicherheitsbezogener Sachverhalt zählt die Sicherheitseinweisung zu den Tatsachen, die eintragungspflichtig sind (vgl. die vom BSH herausgebene Broschüre „Sicherheit im See- und Küstenbereich“ [1], S. 55 f.) Immer festhalten! Unabhängig von Wetter und Seegang muss man immer eine Hand frei haben, mit der man sich festhält.
Was ist eine Sicherheitseinweisung für eine Yacht?
Die Sicherheitseinweisung dient dazu, die Crew mit den Sicherheitseinrichtungen einer Yacht vertraut zu machen. Hier geht es nicht primär darum, eine Checkliste abzuspulen, sondern die Einweisung so zu gestalten, dass jedes Crewmitglied die sicherheitsrelevanten Belange versteht und sich im Notfall richtig verhalten kann.
Welche Konstruktionen gibt es auf Motorbooten?
Es gibt aufwendige Konstruktionen aus Metall, während andere Bootsfahrer die Winterplane nur über den quer über das Segelboot gelegten Mast gespannt haben. Auf Motorbooten besteht diese Möglichkeit in der Regel nicht. Hier sind fast immer alternative Gerüste zu bauen. Das liest sich schlimmer, als es in Wirklichkeit ist.
Wie wird eine winterplane befestigt?
Befestigung einer Winterplane an einem Boot. Die Plane wird mit einem langen textilummantelten Gummiseil an zwei längs gespannten Tauen befestigt. Das sieht ganz hübsch aus, ist aber riskant, wenn das Gummiseil brüchig wird. Im starken UV-Licht des Sommers halten solche Gummiseile oft nur wenige Monate.