Warum haben Mitochondrien und Chloroplasten eine eigene DNA?
Erbinformation (DNA) ist innerhalb der Zelle auf verschiedene Bereiche verteilt. Die Vorläufer der Mitochondrien und Chloroplasten brachten ihre eigene DNA mit in die Zelle. Ein Großteil davon wurde an den Kern abgegeben. Daher stammen heute mehrere tausend Gene im Zellkern ursprünglich aus diesen Bakterien.
Warum haben Chloroplasten und Mitochondrien zwei Membranen?
Im Falle von Plastiden (Chloroplasten) und Mitochondrien trennen die beiden Membranen das Cytoplasma von der plasmatischen Phase in den Organellen, der Raum zwischen den beiden Membranen ist als nichtplasmatische Phase anzusehen (Kompartimentierung).
Warum haben Chloroplasten eine DNA?
Die Chloroplasten sind bei Pflanzen und Algen der Ort für die Photosynthese. Chloroplasten sind vermutlich durch die Aufnahme (Phagozytose) von Cyanobakterien in die Ur-Form der pflanzlichen Zelle entstanden. Dafür spricht u.a. die eigene DNA der Chloroplasten.
Was heißt die Flüssigkeit in den Mitochondrien Matrix und Chloroplasten?
Zudem ist in den Mitochondrien die innere Membran eingestülpt zur Oberflächenvergrößerung, was bei den Chloroplasten nicht der Fall ist. Die Einstülpungen werden Christae genannt. Außerdem heißt die Flüssigkeit in den Mitochondrien Matrix und im Chloroplasten Stroma.
Was sind die Chloroplasten?
Der Chloroplast gehört zu den Plastiden (Gruppe von Zellorganellen, die nur in Pflanzen und Einzellern zu finden sind). Chloroplasten sind die Orte der Fotosynthese und setzen somit Lichtenergie in chemische Energie um. Sie produzieren aus Kohlenstoffdioxid im Rahmen von komplexen Reaktionen Glukose und Sauerstoff.
Wie ist die Größe der Mitochondrien?
Die Größe der Mitochondrien ist ähnlich der von Bakterienzellen. Mitochondrien haben zwei Membranen; eine glatte äußere Membran und eine innere gefaltete Membran. Die innere Membran hat zahlreiche Schichten, die Cristae genannt werden, die das Mitochondrium in zwei Abschnitte teilen; eine Matrix und einen Zwischenraum.
Was sind die chemischen Reaktionen in den Mitochondrien?
Mitochondrien sind „Zellkraftwerke“, sie verschaffen Zellen Energie indem Nährstoffe abgebaut werden. Chloroplasten sind Zellorganellen, die es pflanzlichen Zellen ermöglicht Photosynthese zu betreiben. Vom Stoffwechsel her gesehen, werden die chemischen Reaktionen in den Mitochondrien in den Chloroplasten genau umgekehrt durchgeführt.