Was ist eine lageabweichung?

Was ist eine lageabweichung?

Die Lagetoleranz bestimmt die Lage (tatsächliche Lage) des Merkmals in Bezug auf eine Referenz. Diese ist also eine geometrische Toleranz für Merkmale, die mit Bezugspunkten verbunden sind. …

Was ist ein Bezugspunkt?

Ein Bezugspunkt ist eine Ebene, eine Linie oder ein Punkt, der als Referenz bei der Bearbeitung eines Materials oder der Messung der Maße eines Messobjekts verwendet wird.

Was ist eine Profilform?

Was ist die Profilform? Mit der Profilform bestimmen Sie das sogenannte Stulpmaß. Damit ein Fenster in der Konstruktion richtig dargestellt wird und der Flügel, wie in der Praxis auch, in der Zeichnung ein Stück über den Rahmen steht, benötigen Sie die Profilform.

Was bedeutet Hüllbedingung?

Die Hüllbedingung bedeutet, dass das maximal (oder minimal) zulässige Maß für ein Teil im gleichen Bereich (oder außerhalb des gleichen Bereichs) wie das maximale Maß (oder minimale Maß) liegen muss.

Was beinhaltet die positionstoleranz?

Die Toleranzart der Positionstoleranz ist eine Ortstoleranz. Sie toleriert die Elemente „Punkt“, „Gerade, „Achse“ und „Ebene“. Ebenso nimmt sie Bezug auf diese Elemente. Die Positionstoleranz sorgt dafür, dass verbindende Elemente bei der Montage zweier Bauteile sich „Treffen“.

Was ist zylindrizität?

Die Zylindrizität gibt die Rundheit und Geradheit einer Form an. Bei der Messung der Zylindrizität prüfen Sie auf Verzug im Zylinder, um die Genauigkeit seiner zylindrischen Form zu überprüfen.

Was ist ein geometrieelement?

Reale Geometrieelemente sind Kanten und Flächen. Abgeleitetes Geometrieelement: Wenn ein abgeleitetes Geometrieelement toleriert wird, steht der Toleranzpfeil unmittelbar auf dem Maßpfeil (d.h. in der Verlängerung des Maßpfeils).

Welche Tolerierungsgrundsätze gibt es?

Der Tolerierungsgrundsatz definiert die Beziehung von Maßtoleranzen und Formabweichungen. In der Praxis werden zwei Grundsätze unterschieden: das Unabhängigkeitsprinzip und das Hüllprinzip.

Wie berechnet sich die positionstoleranz?

Zum Ermitteln der Positionstoleranz vergleicht man Soll-Position und Ist-Position. Dazu bildet man die Differenz in X und in Y-Richtung, ermittelt die Hypothenuse aus diesen beiden Differenzen und verdoppelt den Wert. Dieses Ergebnis ist die Positionstoleranz.

Was ist eine korrekte Positionierung in der Raumlage?

Die Änderung eines Objekts in Ort und Raumlage nennt man korrekt Positionierung. Die Bestimmung der Bewegung eines Objekts durch mehrere Orte nennt man Spur. Die Bestätigung eines vermuteten Ortes durch einen weiteren Messpunkt mittels Peilung heißt bestätigter Ort. Um den Begriff Ortsbestimmung zu präzisieren, bezeichnet man

Was nennt man für eine Änderung eines Objekts?

Die Bestimmung des Ortes eines Objekts nennt man Ortung oder Lokalisierung. Die Änderung eines Objekts im Ort nennt man Verschiebung oder Translation. Die Änderung eines Objekts in der Raumlage nennt man Drehung oder Rotation.

Was benötigt man für die Bestimmung eines Ortes durch Peilungen?

Für die eindeutige Bestimmung eines Ortes durch Peilungen benötigt man außer der in Richtung und zwei Punkten bekannten Standlinie und der Orientierung gegenüber dieser Standlinie genau zwei Peilungen. Mehr als zwei Peilungen können die Genauigkeit verbessern.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben