Was braucht man als Aktuar?
Aktuare sind wissenschaftlich ausgebildete und speziell geprüfte Experten, die mit mathematischen Methoden der Wahrscheinlichkeitstheorie, der mathematischen Statistik und der Finanzmathematik Fragestellungen aus den Bereichen Versicherungs- und Bausparwesen, Kapitalanlage und Altersversorgung analysieren und unter …
Was macht man als Versicherungsmathematiker?
Aktuar/Versicherungsmathematiker Als Aktuare werden Versicherungsmathematiker bezeichnet. Die Hauptaufgabe eines Aktuars besteht in der Erstellung von mathematischen Modellen auf Basis von Simulationen sowie Bewertung und Steuerung von Risiken.
Was ist die Aufgabe eines Aktuars?
Die Aktuarin, der Aktuar ist zuständig für die Protokolle von Sitzungen und Versammlungen. Diese Funktion wird auch Schreiber oder Schriftführerin genannt. In vielen Vereinen erfüllt der Aktuar, die Aktuarin die Aufgaben des Sekretariats und führt auch die Mitgliederlisten.
Was ist aktuarin?
Aktuare sind Expert*innen, die mit mathematischen Methoden der Wahrscheinlichkeitstheorie und der Statistik finanzielle Unsicherheiten in den Bereichen Versicherung, Bausparen, Kapitalanlage und Altersversorgung bewerten.
Wie hoch ist das Einstiegsgehalt für Aktuare?
Das Einstiegsgehalt für Aktuare liegt zwischen 48.000 Euro und 58.000 Euro – je nach Region und Arbeitgeber. Bis ein Aktuar sein erstes Geld verdient, gehen ein paar schöne Jahre ins Land. Dafür ist aber schon das Einstiegsgehalt vergleichsweise hoch.
Was sind die Voraussetzungen für die Ausbildung zur Aktuarin DAV?
Das Programm des Infotages finden Sie unter diesem Link. Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei. Die Buchung ist ab sofort möglich. Voraussetzung für die Ausbildung zum „Aktuar DAV“ / zur „Aktuarin DAV“ ist ein abgeschlossenes Mathematikstudium an einer Hochschule in Deutschland.
Welche Abschlüsse werden als gleichwertig anerkannt?
Als gleichwertige Abschlüsse werden Physik, Statistik und das Lehramtsstudium in Mathematik anerkannt. Daran gliedert sich eine spezifische Weiterbildung als Aktuar an. Diese wird zum Beispiel von der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) angeboten.
Welche Abschlüsse brauchen Berufsanwärter?
Um als Aktuar arbeiten zu können, brauchen Berufsanwärter ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Mathematik oder in einem verwandten Bereich. Als gleichwertige Abschlüsse werden Physik, Statistik und das Lehramtsstudium in Mathematik anerkannt.