Kann man Doktorarbeiten zitieren?

Kann man Doktorarbeiten zitieren?

Ja, es wird sogar empfohlen, aus Dissertationen bzw. Doktorarbeiten zu zitieren. In Deutschland und der Schweiz unterliegen Dissertationen einer Veröffentlichungspflicht. Dissertationen sind demnach öffentlich zugänglich und zitierwürdig.

Wie gibt man eine Dissertation im Literaturverzeichnis an?

Eine Dissertation – umgangssprachlich auch Doktorarbeit genannt – wird nach der folgenden Zitierregel im Literaturverzeichnis einer Arbeit aufgeführt. Name, Vorname: Titel. Untertitel, Veröffentlichungsart, Universität, Erscheinungsjahr.

Wo finde ich veröffentlichte Dissertationen?

Über DissOnline Die Deutsche Nationalbibliothek beherbergt die größte nationale Sammlung von Online-Dissertationen in Europa. Seit 1998 sammeln wir Online-Dissertationen und -Habilitationen. Der Bestand ist seitdem (Stand November 2020) auf über 284.000 Dokumente angewachsen.

Wie zitiert man eine Dissertation APA?

Beim Zitieren von Abschlussarbeiten und Dissertationen gilt es zu beachten, dass du diese als Quellen im Literaturverzeichnis angegeben musst. Nach den APA-Richtlinien werden Abschlussarbeiten und Dissertationen mit einem Verweis im Text zitiert und erhalten einen entsprechenden Eintrag im Literaturverzeichnis.

Wie zitiert man eine Dissertation Jura?

Zitierweise im Text In juristischen Arbeiten werden wörtliche Zitate vermieden. In der Regel wird sinngemäß und in indirekter Rede formuliert. Das Zitat erfolgt in der Regel nicht durch einen Literaturhinweis im Text, sondern durch eine Fußnote, die die Quelle der Textstelle angibt.

Was ist das MLA-Stil?

Das Zitationsverfahren wurde von der namensgebenden amerikanischen Modern Language Association entwickelt und kommt vor allem in den Geisteswissenschaften zur Anwendung. Dabei gilt der MLA-Stil gerade deshalb als attraktiv, weil er besonders flexibel und zeitgemäß ist.

Was ist das Zitieren im MLA-Stil?

Zitieren im MLA-Stil: Gut zitiert ist halb geschrieben. Oder anders gesagt: Jeder wissenschaftliche Text basiert nicht nur auf den eigenen, sondern auch auf den Arbeitsergebnissen anderer. Damit es dabei gesittet zugeht und die Urheberrechte eines Jeden geschützt sind, gibt es für das Zitieren von Quellen Regeln.

Was musst du bei einem Zeitungsartikel nach MLA angeben?

Bei einem Zeitungsartikel nach MLA musst du neben Autor, Erscheinungsjahr und Titel, den Zeitschriftname, den Jahrgang oder die Heftnummer sowie den Seitenbereich und ebenfalls die Publikationsform angeben. Handelt es sich dagegen um eine Internetquelle ist auch die Nennung der URL und des Zugriffsdatums nötig.

Warum ist der MLA-Stil besonders attraktiv?

Dabei gilt der MLA-Stil gerade deshalb als attraktiv, weil er besonders flexibel und zeitgemäß ist. Denn: Mit ihr kannst du, falls nötig, den Quellenverweis sowohl im Fließtext als auch mittels Fußnoten erbringen. Zudem stellt sie Regularien bereit, die auch auf das Zitieren von Liedern, Gedichten, Webseiten oder Netflix-Serien anwendbar sind.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben