Wie lange brennt eine Kerze in ausgeatmeter Luft?

Wie lange brennt eine Kerze in ausgeatmeter Luft?

Die SuS sollten Sauerstoff als einen Stoff kennen, den eine Kerze zum Brennen benötigt. Beobachtung: Das Teelicht in dem Glas mit der verbrauchten Luft erlischt zuerst (nach ca. 10 s) und das Teelicht in dem Glas mit der Raumluft etwas später (nach ca. 20 s).

Wie brennt eine Kerze ab?

Die Kerze benötigt nicht nur Sauerstoff, sondern auch das Kerzenwachs zum Brennen. Das Wachs wird durch den angezündeten Kerzendocht erhitzt und verflüssigt sich. In der Kerzenflamme wird das Wachs dann weiter erhitzt, so dass es verdampft. Der Wachsdampf verbrennt in der Flamme mit dem Sauerstoff der Luft.

Warum erlischt die Kerze unter einem Glas?

Das passiert: Wenn man das Glas über die Kerze stülpt, wird die Luft im Innern des Glases durch die Flamme zunächst erwärmt. Und warme Luft dehnt sich aus. Dann hat die Flamme aber irgendwann den ganzen Sauerstoff im Glasinneren verbraucht. Die Kerze erlischt.

Wie unterscheidet sich frische Luft und verbrauchte Luft?

Eine Anleitung dazu findest du hier! In der ausgeatmeten Luft erlischt die Kerze nach wenigen Sekunden, während in der Frischluft die Kerze deutlich länger brennt. Die brennende Kerze verbraucht wie der menschliche Körper Sauerstoff. Als Endprodukt entsteht in beiden Fällen Kohlenstoffdioxid.

Wie kannst du Kerzen länger brennen lassen?

Wenn du da oben ein Loch reinpikst und ein Stück Paketband als Docht hineinsteckst, hast du im Handumdrehen eine kleine Öl-Lampe gebaut – auch ein guter Ersatz für eine fehlende Kerze. So halten Kerzen länger! Aber bevor es soweit kommt, kannst du auch die Kerzen, die du schon im Haus hast, einfach viel, viel länger brennen lassen.

Warum sind die Kerzen so wärmer?

Wurde durch ein paar Kerzen merklich wärmer (wenngleich nicht richtig warm, weil der Kellerraum halt an sich zu kalt war). Ich denke aber, dass das auch ohne die Töpfe klappen sollte. Die Töpfe an sich können die Wärme der Kerzen ja nicht vermehren. Und heiße Luft verteilt sich auch so ganz gut im Raum.

Hat die Kerze die Form eines Zylinders?

Es wird davon ausgegangen, dass die Kerze die Form eines Zylinders hat und ohne auszulaufen vollständig abbrennt. Für Kerzen, die in der Mitte herunterbrennen und einen Wachsrand hinterlassen stimmt diese Rechnung also nicht.

Wie wird eine Kerze auf einer Waage leichter?

Eine Kerze auf einer Waage wird zwar leichter, aber ein Teil der Masse findet sich nach dem Abbrennen der Kerze in den Verbrennungsgasen. An diesen Versuch knüpft der Einstieg in das Thema Oxidation an. Diesmal hängt ein Büschel Eisenwolle an einer Waage und die Schüler sollen vermuten, was passiert, wenn die Eisenwolle verbrennt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben