Was ist der Sinn eines Transistors?
Ein Transistor ist ein elektronisches Halbleiter-Bauelement zum Steuern meistens niedriger elektrischer Spannungen und Ströme. Besondere Bedeutung haben Transistoren – zumeist als Ein/Aus-Schalter – in integrierten Schaltkreisen, was die weit verbreitete Mikroelektronik ermöglicht.
Wie funktioniert ein Transistors?
In einem Transistor wird ein Laststrom, der von einer Elektrode (Quelle) zu einer anderen (Senke) fließt, mithilfe einer dritten Steuerelektrode in seiner Stärke beeinflusst. Diese Art von Transistoren werden als Bipolartransistoren bezeichnet (Bild 2). Die drei Anschlüsse nennt man Emitter E, Kollektor C und Basis B.
Wie funktioniert der bipolartransistor?
Wie funktioniert ein Bipolartransistor? Wie bei anderen Transistoren auch besteht das grundsätzliche Funktionsprinzip eines Bipolartransistors darin, eine geringe Menge Strom, die zwischen Basis- und Kollektor fließt, in einen stärkeren Strom zwischen Kollektor- und Emitter umzuwandeln.
Warum muss die Basisschicht eines Transistors sehr dünn sein?
Durch eine extrem dünne Basisschicht bewirkt man, daß Elektronen bei vorhandenem Basisstrom vom Emitter zum Kollektor gelangen können.
Wie werden die Anschlüsse eines bipolaren Transistors bezeichnet?
Bipolartransistoren werden in npn- und pnp-Typen unterteilt. Somit bildet ein Bipolartransistor im Wesentlichen immer zwei gegeneinander geschaltete pn-Übergänge (ähnlich dem in einer pn-Diode). Die drei Anschlüsse werden Kollektor (C, collector) Basis (B, base) und Emitter (E, emitter) genannt.
Was ist der Aufbau eines Transistors?
Der Aufbau des Transistors wird auf den einer Halbleiter-Diode zurückgeführt. Die Bedeutung von Transistoren wird durch zwei verschiedene Funktionen erläutert. Was ist ein Transistor? Transistoren kommen als Bauteile in fast allen elektronischen Geräten vor. Als Teile von Mikroprozessoren sind sie nur einige Nanometer groß.
Was ist das Wort Transistor?
Das Wort Transistor setzt sich zusammen aus „Transfer“ (Verschieben) und „Resistor“ (Widerstand). Da Transistoren aus Silizium geformt sind und dies das Hauptelement aller Felsen und Steine auf der Erde bildet, bezeichnen viele Japaner den Transistor als Stein. Klassifizierung nach der Integrationsart.
Wie wird das Transistor gesteuert?
Die Funktion des Transistor wird über eine Spannung am Gate gesteuert, die unter einer hochisolierenden Schicht ein elektrisches Feld erzeugt und damit einen “Kanal” zwischen Drain und Source kontrolliert.
Was sind Transistoren in elektronischen Geräten?
Transistoren kommen als Bauteile in fast allen elektronischen Geräten vor. Als Teile von Mikroprozessoren sind sie nur einige Nanometer groß. Man verwendet Transistoren z.B. als Schalter oder Verstärker. Eine Halbleiter-Diode besteht aus zwei dotierten Halbleiterschichten. Die n-Schicht ist negativ dotiert, die p-Schicht positiv dotiert.