FAQ

Wie kann sich die Entropie in einem abgeschlossenen System andern?

Wie kann sich die Entropie in einem abgeschlossenen System ändern?

Abnehmen kann die Entropie eines Systems nur durch Abgabe von Wärme oder Materie. Daher kann in einem abgeschlossenen System (einem System, bei dem es keinen Energie- oder Materieaustausch mit der Umgebung gibt) die Entropie nicht abnehmen, sondern im Laufe der Zeit nur zunehmen (Zweiter Hauptsatz der Thermodynamik).

Wann sinkt die Entropie?

Die Entropie kann man nicht an einem an einem Punkt messen, sondern immer nur die Differenz zu einem anderen Zustand. Die Entropie in einem System kann nur dann sinken, wenn zugleich an einem anderen Ort die Entropie wertmäßig mehr ansteigt. Daraus folgt, daß die Gesamtentropie immer steigen muss.

Was ist eine Joule?

Joule (Einheit: J). Joule ist eine abgeleitete Energieeinheit. Sie ist gleich der Energie, die auf ein Objekt übertragen wird, wenn eine Kraft von einem Newton in Richtung seiner Bewegung über eine Entfernung von einem Meter auf dieses Objekt einwirkt. Die kinetische Energie eines Objekts mit einer Masse von 1 kg bewegt sich mit √2 ≈ 1,4 m / s .

Was ist die innere Energie von Teilchen?

Innere Energie von Flüssigkeiten und Festkörpern. In Flüssigkeiten und Festkörpern ist der Abstand der Teilchen viel geringer als bei Gasen und die Bewegung der Teilchen eingeschränkt. Daher müssen auch die Bindungsenergien und die potenziellen Energien der Teilchen als Formen der inneren Energie berücksichtigt werden.

Wie kann der Zusammenhang zwischen Wärme und mechanischer Energie angegeben werden?

Zum einen konnte der Zusammenhang zwischen Wärme und mechanischer Energie in einem abgeschlossenen System angegeben werden (1. Hauptsatz der Thermodynamik). Zum anderen wird erklärt, dass die Umwandlung von Wärme in mechanischer Energie durch die Änderung der inneren Energie des Systems erfolgen kann.

Was ist die Ursache des Joule-Thomson-Effekts?

Der Vorgang ist also isenthalp, was durch den Index H angedeutet wird. Die Ursache des Joule-Thomson-Effekts liegt in der Wechselwirkung der Gasteilchen. Ziehen sich die Teilchen an, muss bei der Vergrößerung des Teilchenabstandes Arbeit gegen diese Anziehung geleistet werden.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben