Was ist die Widerstandstoleranz der Widerstände?
Die Widerstandstoleranz der einzelnen Widerstände bezieht sich auf die maximal zulässige Verteilung des Nennwiderstands des Widerstands. Dieser Wert wird durch den Code F, G, J, K oder M ausgedrückt, der sich auf eine zulässige Toleranz von ±1 %, ±2 %,±5 %, ±10 % und ±20 % bezieht.
Wie groß ist der Widerstand bei gegebener Spannung?
R = U I b z w. U = R ⋅ I R = U I bzw. U = R ⋅ I Dies beudetet: Je größer der Widerstand, desto kleiner ist bei gegebener Spannung der Strom bzw. desto größer muss die Spannung sein, mit der ein gegebener Stromfluss erreicht wird.
Was ist der Widerstand der Elektrotechnik?
Erklärung: Widerstand der Elektrotechnik. In den Grundlagen der Elektrotechnik lernt man, dass es elektrische Ladungen gibt. Bewegen diese sich erhält man dadurch einen elektrischen Strom. Angetrieben wird dieser durch eine elektrische Spannung. Es gibt da jedoch noch etwas, dass die Bewegung der Ladung behindert.
Was ist der Widerstandsbereich von Widerständen?
Der Widerstandsbereich bezieht sich auf den verfügbaren Bereich an Widerständen, welche die Serie oder Typen an Widerständen anderer Hersteller als äquivalentes Produkt ersetzen können. Für Gewöhnlich stehen Widerstände in einem Widerstandsbereich zwischen 1 Ω und 1M Ω zur Verfügung.
Was sind die Toleranzen in den Widerstandsreihen?
Toleranzen in den Widerstandsreihen. Da die Widerstandsreihen jeden Wert abdecken sollen, ergeben sich daraus zwangsläufig die Toleranzen. Wenn man z.B. die Widerstandsreihe E12 betrachtet und einen Widerstand mit 110Ω hat, so kann man diesen als Widerstand mit 100Ω und 10% Toleranz verkaufen.
Was sind die Eigenschaften von multiplen Widerständen?
Die Eigenschaften der multiplen Widerstände sind dieselben wie jene für Dickschichtwiderstände. Diese Art von Stellwiderstand umfasst eine Dickschicht, die mit elektrischen Widerstandseigenschaften ausgestattet ist. Der Temperaturkoeffizient eines Dickschichtwiderstands ist geringer als der eines Kohleschicht-Stellwiderstands.
Was sind elektrische Widerstände?
Elektrische Widerstände gibt es als elektronische Bauelemente in verschiedenen Ausführungen, die sich zum Beispiel in der Art und Form des Widerstandsmaterials unterscheiden: Fotowiderstand (kurz LDR, lichtabhängiger Widerstand, zum Beispiel aus einer Cadmiumsulfid-Schicht)
Warum liegen die Widerstände hintereinander?
Dabei liegen die Widerstände hintereinander, die bewegten Ladungen „fließen“ somit nacheinander durch die Widerstände: Haben wir so einen Fall dann addiert man einfach alle Widerstände zusammen. Ein anderer Fall besteht, wenn der Strom sich aufteilt um durch Widerstände zu „fließen“.
Was sind die Eigenschaften von Widerständen?
Hierbei handelt es sich um Widerstände, welche die Eigenschaften eines Widerstands nutzen, nach denen sich die Widerstandswerte mit der Temperatur ändern. Normalerweise werden diese eher als Sensoren als als Widerstände verwendet.