Wie groß sind die Küsten in Afrika?
Afrika besteht aus 59 Ländern, die sich über eine Landmasse von 30 Mio km² erstrecken. Dies entspricht einem Anteil von rund 20% der gesamten bewohnbaren Erdoberfläche. Die Küstenlängen in und um Afrika haben eine aufsummierte Länge von 41.184 km. In diesen 59 Ländern Afrikas leben 1,31 Mrd Menschen (= 17,0% der Weltbevölkerung).
Wie hoch ist der Lebensstandard in den meisten Ländern Afrikas?
Der Lebensstandard in den meisten Ländern Afrikas ist im globalen Vergleich sehr niedrig. Von wenigen Ländern Nord- und Südafrikas abgesehen, ist im übrigen Afrika ein großer Teil der Bevölkerung sehr stark von Armut, Hunger, Krankheit (höchste Aidsrate der Welt) und Kriegen bedroht, die zu großen Flüchtlingswellen führen.
Was ist auf der afrikanischen Karte zu sehen?
Die Karte zeigt den gesamten afrikanischen Kontinent sowie die Kanarischen Inseln vor der Nordwestküste und Madagaskar vor der Südostküste. Ebenfalls zu sehen ist die Arabische Halbinsel, die im Osten des nördlichen Afrikas an Ägypten und den Sudan und Äthiopien angrenzt.
Wie wurden die nördlichen Länder Afrikas aufgeteilt?
Jahrhundert wurden die nördlichen Länder Afrikas von Europäern nach rein politischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten aufgeteilt. Ethnische oder geografische Kriterien spielten hierbei nur selten eine Rolle. Afrika ist nach Asien der zweitgrößte Kontinent der Erde.
Ist Afrika der zweitgrößte Kontinent der Erde?
Afrika ist nach Asien der zweitgrößte Kontinent der Erde. Traditionell ist Afrika ein eher ländlich bevölkertes Gebiet, wobei jedoch wie in allen Teilen der Erde die Urbanisierung ansteigt und die Bevölkerung vom Land in die immer größer werdenden Städte zieht.
Wie stark ist die Bevölkerung in Afrika bedroht?
Von wenigen Ländern Nord- und Südafrikas abgesehen, ist im übrigen Afrika ein großer Teil der Bevölkerung sehr stark von Armut, Hunger, Krankheit (höchste Aidsrate der Welt) und Kriegen bedroht, die zu großen Flüchtlingswellen führen (Bild 13).