Wie kann man die Scheide am besten waschen?
„Waschen Sie sich von der Scheide zum After, damit keine Darmbakterien in die Vagina gelangen“, rät der Frauenarzt. Für Frauen, die zu Pilzinfektionen neigen, seien schonende, parfümfreie Waschlotionen speziell zur Intimhygiene empfehlenswert, bei trockener Haut außerdem eine geeignete fetthaltige Intimpflegecreme.
Wie merke ich das die Tasse richtig sitzt?
Wenn du deine Tasse mittels deiner gewählten Falttechnik einführst und sie aufploppt, also in ihre ursprüngliche Form zurückspringt, sollte sie normalerweise richtig sitzen. Keine Sorge, mit der Zeit entwickelst du ein Gespür dafür, ob deine Tasse richtig sitzt.
Welche ist die richtige Menstruationstasse für mich?
Für Geübte und Frauen, die sehr stark ihre Tage haben, ist die Merula Cup Strawberry zu empfehlen. Sie war mit 40 ml die Menstruationstasse mit dem größten Fassungsvermögen im Test. Zudem schnitt sie im Test in allen Kategorien mit der Bestnote „sehr gut“ ab.
Soll man sich im Intimbereich mit Duschgel Waschen?
Kein Duschgel, keine Intimlotion: Wasser reicht völlig aus Auch um den Bereich der äußeren Schamlippen zu säubern, reicht Wasser aus. Allerdings sollte in den empfindlichen Bereich kein Duschgel gelangen. Ganz vergessen sollten Frauen den Intimbereich beim Waschen aber nicht.
Wie oft sollte man sich intim Waschen?
Wie oft soll ich meinen Intimbereich pflegen? Übertreiben Sie es nicht mit der Intimpflege. Zu häufiges Waschen schadet dem empfindlichen Milieu der Scheide und begünstigt die Entstehung von Infektionen. Experten empfehlen deshalb, den Vaginalbereich nur einmal täglich gründlich zu reinigen.
Wie kannst du die Menstruationstasse reinigen?
Wenn du dich unterwegs befindest, ohne ein Waschbecken zur Verfügung zu haben, kannst du auch mit ein wenig Wasser aus einer mitgeführten Flasche die Menstruationstasse reinigen. Oder du verwendest ein mildes Hygienetuch, um sie auszuwischen.
Wie ist die Menstruationstasse hygienisch?
Damit die Menstruationstasse stets hygienisch ist, musst du sie regelmäßig richtig reinigen oder desinfizieren. So beugst du Infektionen oder unangenehmen Gerüchen vor. Vor und nach der Periode solltest du sie am besten auskochen und damit komplett desinfizieren.
Was ist wichtig für das Auskochen der Menstruationstasse?
Wichtig für das gründliche Auskochen und Sterilisieren der Menstruationstasse ist es, dass du dies mit sauberem heißem Wasser tust. Verwende dafür einen sauberen Topf, in den du die Menstruationstasse gibst, sobald sich im Wasser aufsteigende Bläschen bilden.
Ist der Menstruationsbecher noch unbenutzt?
Dein neu erworbener Menstruationsbecher ist zwar noch unbenutzt, kann aber Rückstände von der Produktion oder andere Verunreinigungen aufweisen. Auch wenn diese mit bloßem Auge nicht sichtbar sind, solltest du auf Nummer sicher gehen und den Becher vor der ersten Benutzung sterilisieren.