Wie ist die Grosse von Molekulen bestimmt?

Wie ist die Größe von Molekülen bestimmt?

Die Größe der Moleküle wird durch die Größe der Atome bestimmt, aus denen sie bestehen. Ein sehr einfaches Molekül bildet das Gas Sauerstoff, welches wir atmen. Dieses Gas (Chemisches Zeichen O) verbindet sich mit einem Nachbaratom zu einem „zweiatomigen“ Molekül, d.h. zwei gleiche Atome finden sich zusammen und bilden ein stabiles Molekül.

Welche Moleküle bestehen aus mehr als zwei Atomen?

Viele Moleküle bestehen aus mehr als zwei Atomen, man nennt sie daher „mehratomig“. Ein Beispiel dafür ist Wasser, welches aus Wasserstoff (H) und Sauerstoff (O) besteht und dessen Molekül aus je zwei Wasserstoff- und einem Sauerstoffatom gebildet wird und die chemische Formel H 2 O hat.

Was sind die Eigenschaften von Molekülen?

Die Größe und die Eigenschaften von Molekülen können stark variieren. Man unterscheidet zweiatomige Moleküle (O2,H2,CO,HCl), Moleküle mit mehr als zwei Atomen (S8,CO2,C8H18)und Makromoleküle (Cellulose, Eiweiße, PVC) , die mehrere Tausend Atome enthalten können.

Was ist eine chemische Verbindung in einem Wassermolekül?

Ein typisches Beispiel für eine solche chemische Verbindung ist Wasser. Die Verbindung kann durch eine chemische Reaktion in die Elemente Sauerstoff und Wasserstoff zerlegt werden. Aus der Formel und aus dem räumlichen Modell des Wassermoleküls erkennt man, dass pro Molekül je ein Sauerstoffatom mit je zwei Wasserstoffatomen verbunden ist.

Wie können Moleküle aufgebaut werden?

Moleküle können aus Atomen eines einzigen chemischen Elements aufgebaut sein, wie Sauerstoff (O 2) und Stickstoff (N 2) ( Elementmoleküle ). Viele Moleküle sind jedoch Verbände von Atomen verschiedener Elemente, wie Wasser (H 2 O) und Methan (CH 4 ).

Was ist ein so definiertes Molekül?

Ein so definiertes Molekül ist das kleinste Teilchen eines bestimmten Reinstoffes und hat eine bestimmbare Molekülmasse. Ein Molekül ist kein starres Gebilde, bei Energiezufuhr treten unterschiedliche Molekülschwingungen auf; hierzu reicht schon die Normaltemperatur .

Moleküle können aus Atomen eines einzigen chemischen Elements aufgebaut sein, wie Sauerstoff (O 2) und Stickstoff (N 2) ( Elementmoleküle ). Die meisten Moleküle sind jedoch Verbände von Atomen verschiedener Elemente, wie Wasser (H 2 O) und Methan (CH 4 ).

Was ist das Molekül der Milchsäure?

Ein schon etwas komplizierter aufgebautes Molekül ist das der Milchsäure, welches aus sechs Wasserstoffatomen, drei Sauerstoffatomen und drei Kohlenstoffatomen besteht. Milchsäure hat die chemische Formel C 3 H 6 O 3 und ist „zwölfatomig“.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben