Welche Funktion erfüllt ein Girokonto für die Bank?
Mit einem Girokonto können Kunden Überweisungen von einem zum anderen Konto überweisen, bargeldlose Zahlungen wie zum Beispiel Gehalt, oder Rente empfangen oder Daueraufträge einrichten.
Ist ein Girokonto ein kontokorrentkonto?
Das klassische Girokonto beinhaltet lediglich die Basis-Funktionen, wie beispielsweise Überweisungen oder den bargeldlosen Zahlungsverkehr mit der zugehörigen Girocard. Bei den meisten Girokonten handelt es sich jedoch um Kontokorrentkonten.
Welche Dienste müssen mit dem Girokonto möglich sein?
Hierzu gehören Barabhebungen, Bareinzahlungen, Überweisungsträger, Lastschriften, Daueraufträge, Zahlscheine oder Wertpapierorders. Die meisten Aufträge müssen schriftlich, per Online-Banking oder Selbstbedienungs-Terminals erfolgen.
Was ist der Unterschied zwischen Girokonto und kontokorrentkonto?
Zwischen Giro- und Kontokorrentkonto gibt es lediglich einen einzigen Unterschied. Dieser besteht darin, dass ein klassisches Girokonto nicht mit einem sogenannten Dispokredit ausgestattet ist. Bei einem Kontokorrentkonto hingegen verfügt der Kontoinhaber über die Möglichkeit, mit seinem Konto ins Minus zu gehen.
Was versteht man unter Kontokorrent?
Ein Kontokorrent (italienisch conto ‚Rechnung‘ und corrente ‚laufend‘) ist in der Wirtschaft die übliche Form der Leistungsabwicklung zwischen Gläubiger und Schuldner im Rahmen einer Geschäftsverbindung zwecks Verrechnung gegenseitiger Zahlungen.
Wer ist auf der Suche nach dem richtigen Girokonto?
Wer auf der Suche nach dem richtigen Girokonto ist, sollte auf die Banken- und Girokontenvergleiche zurückgreifen, die die meisten Banken im Internet anbieten. Ein Konto wird per Antrag eröffnet, dies kann sowohl direkt bei der Bank oder auch online geschehen.
Wie kann das Girokonto eröffnet werden?
Das bedeutet, dass das Girokonto von jedem bei der Bank seiner Wahl eröffnet werden kann. Durch die gesetzliche Regelung ist es jetzt allen möglich, ein Girokonto zu führen und somit am wirtschaftlichen und sozialen Leben einer modernen Gesellschaft teilzunehmen.
Was ist die am häufigsten genutzte Leistung eines Girokontos?
Die mitunter am häufigsten genutzte Leistung eines Girokontos ist die Überweisung. Konkret bedeutet der Begriff Überweisung den Transfer von Geld von einem Konto auf ein anderes.
Wie ist der Zahlungsverkehr von Girokonten möglich?
Über Girokonten ist der bargeldlose Zahlungsverkehr ( Inlandszahlungsverkehr, Auslandszahlungsverkehr) und der Barzahlungsverkehr (durch Barein- und Barauszahlung) möglich. Zahlungen werden zu Gunsten ( Gutschrift) und zu Lasten ( Belastung) des Girokontos gebucht.