Was bedeutet das Wort diversifiziert?

Was bedeutet das Wort diversifiziert?

Diversifikation (oder Diversifizierung) ist in der Betriebswirtschaftslehre eine Strategie von Unternehmen, durch Erweiterung oder Modifizierung der Produkte/Dienstleistungen oder der Geschäftsbereiche oder durch Risikostreuung die Gewinnchancen zu verbessern und/oder Verlustrisiken zu vermindern.

Was sind nachgelagerte Produkte?

Von einer nachgelagerten Produktionsstufe spricht man, wenn du beispielsweise ein kleines Hotel eröffnest, in dem du deine produzierten Kissen und Matratzen verwendest.

Was ist vertikale Diversifikation?

Die vertikale Produktdiversifikation nimmt Produkte aus einer vor- oder nachgelagerten Produktionsstufe in das Sortiment auf. Die vertikale Diversifikation orientiert sich an der Wertschöpfungskette. Man spricht hier auch von der Erweiterung von Produkten aus vorgelagerten oder nachgelagerten Wirtschaftsstufen.

Was ist Diversifikation in der Finanzwirtschaft?

Diversifikation (Wirtschaft) Diversifikation (auch Diversifizierung) bezeichnet in der Finanzwirtschaft das Phänomen, dass eine Ausweitung von Wahlmöglichkeiten zu einer Erhöhung von Chancen und/oder einem Abbau von Risiken führt. Das Gegenteil der Diversifizierung ist die Monostruktur.

Was kann eine Diversifikation sein?

Grund für eine Diversifikation kann eine angestrebte Risikostreuung sein. Aber auch das Bestreben, die unterschiedlichen Vorteile verschiedener Produkte zu nutzen, kann Grund für eine Anlagediversifikation sein. Grundsätzlich meint Diversifikation, dass ein gewisses Risiko durch eine Verteilung bzw.

Was bedeutet eine Diversifikation der Geschäftspartner?

Diversifikation der Geschäftspartner. In einem liberalen Marktumfeld bestehen für Unternehmer keine Garantien, beliefert zu werden oder verkaufen zu können. Sich nur von einer Bezugsquelle oder einer Absatzmöglichkeit abhängig zu machen, bedeutet deshalb das Eingehen eines erheblichen Risikos.

Was bedeutet Diversifikation in der BWL?

Diversifikation – Definition & Erklärung – Zusammenfassung 1 Diversifikation meint grundsätzlich die Streuung von Risiko 2 In der BWL produzieren Unternehmen beispielsweise nicht nur ein Gut, sondern mehrere 3 Anleger verteilen ihr Kapital auf möglichst viele, statt nur auf einzelne Wertpapiere

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben