Welche Pflege braucht eine Anthurie?

Welche Pflege braucht eine Anthurie?

Experten raten, Anthurien ein- bis zweimal pro Woche mit handwarmem Regenwasser zu gießen und regelmäßig etwa alle zwei Wochen zu düngen. Den Blättern tut ein regelmäßiges Besprühen mit kalkfreiem Wasser gut. Verblühte oder welke Blüten und Blätter sollten abgeschnitten werden.

Warum blüht meine Anthurie nicht mehr?

Bedingt durch das epiphytische Wachstum bevorzugt die Flamingoblume viel Luft im Wurzelbreich. Ein zu kompaktes Substrat kann ebenfalls dazu führen, dass die erhoffte Blüte ausbleibt. Topfen Sie die Anthurie gegebenenfalls in eine geeignete Erde um.

Wie lange halten Anthurien?

Blüten und Hochblätter können mehrere Jahre alt und so zum Dauerblüher werden. Bei guter Pflege schiebt die Pflanze regelmäßig neue Blüten und Hochblätter nach. Auch als Schnittblume sind Anthurien Rekordhalter. Sie halten sich bis zu zwei Monate lang in der Vase.

Wie bekomme ich meine anthurie wieder zum Blühen?

Wenn Ihre Anthurie schon seit einiger Zeit keine Blüten mehr entwickelt, gibt es einige Dinge, die Sie tun können. Stellen Sie sie an einen helle(re)n Platz, gießen Sie maximal einmal pro Woche und geben Sie eventuell etwas speziellen Anthuriumdünger ins Gießwasser.

Wie bekomme ich eine anthurie wieder zum Blühen?

Im zeitigen Frühjahr, sollte die Pflanze hingegen sechs bis acht Wochen keinen Dünger und weniger Wasser erhalten. Wird es dann wieder wärmer und sonniger, steigern Sie die Wassergaben und beginnen wieder mit der Düngung. Das sorgt meistens ziemlich schnell für einen neuen Blütenansatz bei Ihrer Anthurie.

Warum bekommt die anthurie gelbe Blätter?

Berlin (dpa/tmn) – Färben sich die Blätter der Zimmerpflanze Anthurie gelb, dann bekommt sie wahrscheinlich zu viel Sonnenlicht ab. Darauf weist die Züchtervereinigung Stichting Promotie Anthurium hin. Die Lösung: Man sollte die Pflanze einen Meter weit entfernt vom Fenster aufstellen.

Kann man eine Anthurie teilen?

Teilung der Pflanze Heben Sie die Anthurie vorsichtig aus dem Pflanzgefäß. Ziehen Sie den Wurzelballen vorsichtig in zwei oder drei, etwa gleich große, Einzelstücke auseinander. Gelingt dies nicht, können Sie ein scharfes, sauberes Messer zur Hilfe nehmen um den Wurzelstock zu teilen.

Warum wird die Anthurie nicht rot?

Manchmal kann es passieren, dass die Flamingoblume zwar neue Blüten ansetzt, diese aber nicht mehr wie bisher rot oder weiß, sondern grün gefärbt sind. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich die Hochblätter dieser Pflanzen, bedingt durch den Alterungsprozess, grünlich verfärben.

Wie hoch ist die Temperatur für die Anthurien?

Anthurien lieben die Wärme, bei einer Temperatur zwischen 20°C und 22°C geht es ihnen am besten. Die Mindesttemperatur für die Pflanze und die Schnittblume ist 16°C. Achten Sie darauf, dass die Anthurien nicht im Zug stehen und stellen Sie sie nicht in die Nähe eines zu heißen Heizkörpers.

Wie wachsen Anthurien in der freien Natur?

In der freien Natur wachsen die Anthurien entweder am Boden oder epiphytisch auf Bäumen. Die Pflanzen bilden nur ein spärliches Wurzelwerk und keinen Stamm aus, die Blätter entspringen bei den meisten Arten direkt dem fleischigen Wurzelstock. Die ursprüngliche Art der Anthurium ist in Zimmerkultur nicht häufig anzutreffen.

Was ist der ideale Standort für Anthurium?

Wenn die Anthurium sich an einem Standort befindet, wo weniger Licht scheint, werden weniger Blumen erstellt. Der ideale Standort für die Pflanze wäre vor einem Fenster im Norden. Behalten Sie bitte einem Abstand von ungefähr 2 bis 3 Metern, wenn Sie die Pflanze vor ein Fenster im Westen oder Osten hinstellen.

Warum haben Anthurien keine Wurzelballen?

Anthurien haben keinen ausgedehnten Wurzelballen. Die Blätter und Blütenstiele wachsen aus einem fleischigen Wurzelstock. Halten Sie die Wurzelballen immer gleichmäßig feucht. Trocknet der Ballen nämlich zu sehr aus, stößt die Pflanze die Blüten ab.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben